Referent:in Rechts- und Grundsatzangelegenheiten Rettungsdienst, Leitung des Justiziariates Feuerwehr

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000034566
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Innerhalb der Behörde für Inneres und Sport (BIS) mit ihren gut 16.000 Beschäftigten ist das Amt für Innere Verwaltung und Planung (Amt A) in der BIS für die ministerielle Steuerung der Aufgabenbereiche der BIS verantwortlich.

Mit Ihren acht zukünftigen Kolleg:innen im Referat „Gesetzgebung, Rechts- und Grundsatzangelegenheiten” der Abteilung für Öffentliche Sicherheit, werden Sie zusammen zuständig sein für die Themenbereiche des Polizeirechts, des polizeilichen Datenschutz- und Hochschulrechts, des Versammlungsrechts sowie des öffentlichen Vereinsrechts, des Feuerwehrrechts, des Rettungs- und Kampfmittelräumdienstes sowie des Katastrophenschutzrechts und auch ministerielle sowie justizielle Aufgaben wahrnehmen. Im Justiziariat für die Feuerwehr arbeiten neben Ihnen als Leitung noch drei weitere Kolleg:innen. Die komplexe Themenvielfalt bietet täglich Abwechslung und Spannung sowie die Möglichkeit, sich ein breites Fachwissen anzueignen.

Genau dafür suchen wir Sie, als hochmotivierte und interessierte Unterstützung des Teams an unserer Seite!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten landesrechtliche Rechtsetzungsangelegenheiten, insbesondere auf dem Gebiet des Rettungsdienstes, und vertreten die FHH in Grundsatzfragen des Rettungsdienstes auf Bundes- und Länderebene.
  • übernehmen die Klärung und Abstimmung  von Grundsatzfragen des Rettungsdienstes sowie die Beratung der Behörden- und Amtsleitungen.
  • betreuen Rechtsfälle der Feuerwehr in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren und führen Vertragsverhandlungen mit Verfahrens- und Prozessbeteiligten.
  • sind zuständig für die Führung von personal- und disziplinarrechtlichen Eilverfahren der Feuerwehr sowie für die personalvertretungsrechtliche Beratung der Feuerwehr.
  • nehmen sonstige ministerielle Aufgaben wie die Bearbeitung von Großen und Kleinen Anfragen, bürgerschaftlichen Ersuchen etc. wahr. 

 

Mitarbeit im Zentralen Katastrophendienststab

Ihr Profil

Erforderlich
  • Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
  • bei Beamtinnen und Beamten die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis des Ersten und Zweiten juristischen Staatsexamens (Befähigung zum Richteramt)

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus. 


Vorteilhaft
  • langjährige Verwaltungs- und Prozessführungserfahrung
  • gute Kenntnisse des Hamburgischen Rettungsdienstgesetzes und sowie angrenzender Bestimmungen anderer Rechtsgebiete wie z.B. Sozialrecht, im Feuerwehr-, Arbeits- und Personalvertretungsrecht
  • die Fähigkeit zum analytischen Denken, ein gutes Urteilsvermögen, Problemlösefähigkeit und ein effektives, selbstständiges Arbeitsmanagement
  • sehr hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit auch bei länger andauerndem hohen Arbeitsanfall
  • Durchsetzungskraft und starke Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gegenüber externen Personen sowie schnelles Erfassen und überzeugendes Darstellen komplexer juristischer Sachverhalte

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe E14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Spannung - ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, das Selbstständigkeit und Engagement erfordert
  • Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. eines Neueinsteigerseminars
  • Flexibilität – 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Teilzeitangebote, Homeoffice-Möglichkeit, Option auf Sabbat und Bildungsurlaub
  • Gesundheitsangebote – Kursangebote im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung, behördeneigener Sportraum mit modernen Geräten für die kostenfreie Nutzung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Teilnahme am JobRad
  • positives Miteinander – gute Arbeitsatmosphäre und ein starker Zusammenhalt im Team 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.