
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) Postservice
Senatskanzlei, Landesbetrieb RathausService
- Job-ID: J000034591
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 5 TV-L
- Bewerbungsfrist: 23.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Werden Sie Teil unseres Teams!
Als zentraler Anbieter im Hamburger Rathaus erbringen wir im Landesbetrieb RathausService vielfältige professionelle Dienstleistungen für die Senatskanzlei, die Bürgerschaftskanzlei und die im Parlament vertretenen Fraktionen sowie für die Fachbehörden. Außerdem verantworten wir die Infrastruktur im denkmalgeschützten Rathaus, dem Gästehaus des Senates und in weiteren Liegenschaften.
Die Abteilung Interner Service erfüllt die Aufgaben des Postservice, der zentralen Beschaffung, der Druckerei und der Registratur. Des Weiteren werden personelle, organisatorische und haushälterische Angelegenheiten des Landesbetriebes bearbeitet.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Im RathausService erwartet Sie eine sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit folgenden wesentliche Aufgaben:
- Unterstützung in der Bearbeitung des Posteingangs durch Öffnen, Sichten und Sortieren der eingehenden Post inkl. verschiedener E-Mail-Funktionspostfächer sowie Vorbereitung der ausgehenden Post und Übergabe an Postdienstleister
- Zustellen und Abholen der Postein- sowie Postausgänge in den Gebäuden Rathaus, Hermannstraße, Schmiedestraße, Caffamacherreihe u.a.
- Verteilung der Printmedien, Rundschreiben, Umläufe, Senats- und Bürgerschaftsdrucksachen
- Mitarbeit bei Sonderversandaktionen und maschinellen Kuvertierungen
- Pflege verschiedener Verzeichnisse, Listen und Übersichten, sowie computergestützte Erstellung arbeitsrelevanter Unterlagen
Die Stelle ist teilzeitgeeignet, die Anwesenheit montags bis freitags ist aus dienstlichen Gründen jedoch zwingend erforderlich. Zudem gibt es feste Arbeitszeiten von 7:00-15:15 Uhr.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- gleichwertige Fachkenntnisse durch Berufspraxis in Bürotätigkeiten bevorzugt in der öffentlichen Verwaltung
- uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit, es müssen Kisten von bis zu 12 Kg. gehoben und nicht generell barrierefrei über Treppen transportiert werden
Vorteilhaft
- von besonderer Bedeutung: ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie sorgfältige Arbeitsweise, Grundkenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der Verwaltung, gute allgemeine Verwaltungskenntnisse und sicheres strukturiertes Arbeiten
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie klares mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Konfliktfähigkeit
- sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich, in Voll- und Teilzeit,
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle), karriere.hamburg
- ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld im denkmalgeschützten Hamburger Rathaus in Innenstadtlage mit optimaler Verkehrsanbindung durch S- und U-Bahn, Busse und Stadt-Rad-Stationen,
- eine qualifizierte Einarbeitung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung in einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre,
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass,
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
- bitte befüllen Sie im Bewerbungsformular die Angaben zu Ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung sowie Ihrer Berufserfahrung.
Die Bereitschaft für die Durchführung einer persönlichen Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz wird vorausgesetzt.