
Sachbearbeiter:in Geschäftsstelle
Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000034609
- Startdatum: 01.07.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 8 TV-L
BesGr. A8 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 25.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Geschäftsstelle ist Serviceeinheit für alle Kolleg:innen des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes. Das Fachamt ist zuständig für den öffentlichen Verkehrsraum, die Grün- und Erholungsanlagen, Spielplätze, Gewässer, den Friedhof und den Forst im Bezirk Altona. Über die Geschäftsstelle wird der Post- und Emailverkehr des Fachamtes abgewickelt, die telefonische Erreichbarkeit sichergestellt sowie das Beschwerdemanagement des Fachamtes gesteuert. Die vielfältigen Aufgaben der Geschäftsstelle bieten täglich neue Herausforderungen, da hier unterschiedlichste organisatorische und administrative Prozesse zusammengeführt und koordiniert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit der Wegeaufsichtspflicht, wie etwa Schäden an Gehwegen, Fahrbahnen und Grünanlagen abwickeln
- Anträge zur Bennung und Widmung von Straßen, Wegen, Plätzen sowie Grünflächen prüfen und umsetzen
- Anträge und Pläne für politische Gremien erstellen und Beschlüssen zur Bennung und Widmung öffentlicher Flächen umsetzen
Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs während des Bewerbungszeitraums auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- den genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung
Vorteilhaft
- Kenntnisse über den Aufbau der Hamburgischen Verwaltung
- IT Affinität und anwendungsreife Kenntnisse der Microsoft Office Produkte sowie idealerweise auch SAP und HERAKLES, Eldorado, SharePoint und HIM
- Fähigkeit sich neue Fachprogramme zügig anzueignen
- Dienstleistungsorientierung, sicheres Auftreten sowie Empathie bei gleichzeitiger Wahrung professioneller Distanz
- Flexibilität, gutes Zeit- und Selbstmanagement und auch bei hohem Arbeitsanfall eine umsichtige gründliche Arbeitsweise
Sie erfüllen noch nicht alle vorteilhaften Kriterien? Keine Sorge, in unserem Team lernen Sie alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.07.2025 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
- vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie einen Hochschulabschluss besitzen und diesen im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.