Koordinator:in Hamburgisches Krisentelefon

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000034672
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 23.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Beim Hamburgischen Krisentelefon handelt es sich um ein zusätzliches Angebot, bei welchem sozialpädagogische Fachkräfte psychisch erkrankten und seelisch behinderten Menschen sowie deren Angehörigen in Krisen- und Notfallsituationen außerhalb der üblichen Dienstzeiten qualifizierte Hilfe zukommen lassen. Als Koordinator:in wird es Ihre Aufgabe, die organisatorische und strukturelle Einrichtung für dieses Hilfeangebot zu begleiten und für die Anbindung der Hilfesuchenden an das bestehende Hilfesystem Sorge zu tragen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • den Dienstbetrieb organisieren und koordinieren
  • Qualität der Leistungen hinsichtlich der fachlichen Vorgaben sicherstellen
  • fachliche Vorgaben, Standards und Leitlinien zur Beratung am Telefon festsetzen und weitergeben
  • Hilfesuchende verbindlich an das bestehende Hilfesystem vermitteln (Sozialpsychiatrischer Dienst und andere Träger) sowie nachgehende Erfolgskontrolle durchführen
  • Dokumentation und Evaluation durchführen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Grundkenntnisse in Kriseninterventionstechniken
  • umfassende Kenntnisse über Hilfeangebote, gute und aktuelle Kenntnisse in den Grundsätzen der Psychiatrie, des Sozialrechts sowie weiterer einschlägiger Rechtsvorschriften
  • Berufserfahrung in der Sozialarbeit mit psychisch erkrankten Menschen sowie im Umgang mit herausfordernder Klientel und deren Angehörigen
  • Erfahrung in Entwicklung und Aufbau von Organisationseinheiten und deren Geschäftsprozessen
  • Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Unser Angebot

  • eine Stelle (19,5h/Woche), befristet bis 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) zuzüglich der Zahlung einer tariflichen Zulage für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst i. H. v. 180 Euro bei einer Vollzeitbeschäftigung, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • ein vielseitiges, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • intensive und engagierte Begleitung bei der Einarbeitung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).