
Sachbearbeitung Bodenschutz und Altlasten
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
- Job-ID: J000034691
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 01.07.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Die Abteilung Bodenschutz und Altlasten der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft befasst sich damit Böden und deren Funktionen zu schützen, Schadstoffe im Boden, in der Bodenluft und im Grundwasser zu untersuchen, zu bewerten und ggf. zu sanieren. Ziel ist es, Gefahren zu beseitigen und Flächen einer höherwertigen Nutzung zuzuführen. Die Stelle ist im Referat „Boden-Mensch, Bodenluft, Flächenrecycling Wohnen“ angesiedelt. Wir vertreten die Belange des vor- und nachsorgenden Bodenschutzes bei sensiblen Nutzungen. Unser fachlicher Fokus liegt dabei auf den Wirkungspfaden Boden-Mensch, Boden-Bodenluft und Boden-Nutzpflanze. Werden Sie Mitglied in einem engagierten und fachkundigen Team mit rund 15 Kolleginnen und Kollegen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- erarbeiten fachliche Standards für die Untersuchung und Bewertung von Böden mit Fokus auf den Wirkungspfaden Boden-Mensch, Boden-Nutzpflanze und dem Schwerpunkt Boden-Gas / Boden-Luft,
- entwickeln Untersuchungskonzepte und veranlassen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung mit den oben genannten Schwerpunkten auch auf Altlastflächen mit sensibler Nutzung,
- werten Ergebnisse aus, beurteilen das Gefährdungspotential und entscheiden über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten sowie über die Notwendigkeit von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen und
- vertreten bodenschutzfachliche Belange in Stellungnahmen für Bau- und Planvorhaben.
- Es handelt sich um zwei Stellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, eine im Wirkungspfad ‚Boden-Mensch und Boden-Nutzpflanze‘ und eine im Wirkungspfad ‚Boden-Luft/Boden-Gas‘ im selben Sachgebiet. Im Wirkungspfad ‚Boden-Luft/Boden-Gas wirken Sie zusätzlich bei der Arbeits- und Ressourcenplanung sowie dem Berichtswesen mit.
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Umwelttechnik, physische Geographie, Geowissenschaften oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) einer der o.g. oder angrenzenden Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder
- als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste.
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.
Vorteilhaft
- umfassende Kenntnisse des Bodenschutzes und der Altlastenbearbeitung, der Bauleitplanung sowie im Umgang mit den ausführenden Institutionen
- vertiefte Kenntnisse des Umwelt-, Verwaltungs-, Bau- und Planungsrechtes sowie des Erd- und Tiefbaus, zu Sanierungstechniken und diesbezüglich einschlägige Berufserfahrung
- Kenntnisse und Erfahrungen mit modernen IT-Anwenderprogrammen (insbesondere Datenbanken und GIS)
- Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Problemlösefähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen und Verhandlungsgeschick
Unser Angebot
- zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpasses (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.