
Ingenieur:in (Druck- und Medientechnik) als forensische:r Sachverständige:r für Urkunden und Dokumente
Behörde für Inneres und Sport | Polizei
- Job-ID: J000034817
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Sie lieben Herausforderungen und haben ein Auge fürs Detail? Dann haben wir eine außergewöhnliche Chance für Sie.
Als forensische:r Sachverständige:r werden Sie Expert:in in der systematischen Überprüfung von Dokumenten auf mögliche Fälschungen und Unregelmäßigkeiten. Ihre Arbeit spielt eine entscheidende Rolle in der Verbrechensaufklärung, da gefälschte oder manipulierte Dokumente oft bei Straftaten wie Betrug, Identitätsdiebstahl oder Urkundenfälschung eine Schlüsselrolle spielen.
Werden Sie Teil eines dynamischen Teams mit 15 Mitarbeiter:innen, dessen Herz für vielfältige kriminaltechnische Untersuchungen aus den Gebieten der klassischen Kriminaltechnik schlägt.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Polizei Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Untersuchen von Urkunden und Dokumenten auf Echtheit
- Anfertigen von Untersuchungsberichten und Behördengutachten sowie das Vertreten dieser vor Gericht
- Mitwirken an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen
- Herstellen von Kontakten zu Vollzugsdienststellen, Staatsanwaltschaften und Gerichten sowie Zusammenarbeiten mit dem BKA, anderen LKÄ und weiteren Einrichtungen
- Unterstützen und Beraten bei Anfragen von internen und externen Dienststellen oder Auftraggeber:innen und aktives Mitarbeiten im Qualitätsmanagement und in fachbereichsübergreifenden Projekten des LKA 3
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Druck- und Medientechnik, Forensic Science bzw. in einer vergleichbaren technischen Fachrichtung
- Bestehen des fachspezifischen Eignungstestes (vor den Gesprächen zu absolvieren)
- unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung als Voraussetzung für die Übernahme einer Funktion bei der Polizei Hamburg
Hinweis
Voraussetzung für die Ausübung der Funktion als Sachverständige:r ist die Absolvierung einer ca. 3-jährigen Ausbildung. Diese wird u.a. in Modulen beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden durchgeführt, so dass ein gewisses Maß an Flexibilität und Reisebereitschaft notwendig ist. Die Ausbildungszeiten der modularen Ausbildung zum/zur Sachverständigen beim BKA müssen in Vollzeit erfolgen.
Vorteilhaft
- Fachkenntnisse in den Bereichen der forensischen Urkundenuntersuchung
- Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements (durch entsprechende Nachweise zu
belegen) - Interesse an der Ursachenforschung sowie ein ausgeprägtes grafisches und technisches Verständnis
- die Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte in Wort und Schrift klar und strukturiert darzustellen und diese adäquat vor Gericht zu vertreten
- Führerschein der Klasse 3 oder Fahrerlaubnis B
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L, weitere Informationen auf karriere.hamburg
Hinweis: Bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur/zum Sachverständigen und der damit verbundenen vollinhaltlichen Wahrnehmung der Sachverständigenfunktion (Bestellung zur/zum Behördengutachter:in) erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L. - Ideale Rahmenbedingungen
Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie vermögenswirksame Leistungen. - Netzwerk des Schutzes
Genießen Sie die berufliche Sicherheit und Stabilität im öffentlichen Dienst, gepaart mit einem fairen, sicheren Gehaltspaket und regelmäßigen Anpassungen. - Betriebliche Gesundheitsförderung
Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen haben Sie die Möglichkeit, an zahlreichen Angeboten des Gesundheits- und Präventionssports des Polizeivollzugs kostenlos teilzunehmen oder auch den EGYM Wellpass zu erwerben. - Mobilität
Unser Arbeitsplatz befindet sich in verkehrsgünstiger Lage (Bruno-Georges-Platz 1), den Sie beispielsweise mit dem Fahrrad dank unseres Dienstfahrradleasings über Jobrad erreichen. - Hier finden Sie viele weitere Vorteile und Benefits.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- aussagekräftiges Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis und
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Weitere Hinweise:
Der fachspezifische Eignungstest und die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 29. Kalenderwoche statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.