IT Problem Management

Finanzbehörde, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000035107
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 25.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das IT-Referat mit seinen 150 Kolleginnen und Kollegen unterstützt die ca. 4.000 Mitarbeitenden der Hamburger Steuerverwaltung mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen in allen digitalen Belangen.

Für unser stetig wachsendes Team mit herausfordernden und vielfältigen Aufgabenfeldern suchen wir Sie zur Unterstützung.

Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof in der Steinstraße 10, 20095 Hamburg.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • wiederkehrender IT-Probleme identifizieren, analysieren und nachhaltig beheben
  • Ursachenanalyse durch enge Zusammenarbeit mit Fachgruppen, Dienstleistenden und dem User Help Desk koordinieren
  • Problem-Dokumentation im ITSM-Tool führen
  • Berichtserstattung sowie proaktive Maßnahmen entwickeln
  • Trends und Muster in Störungen frühzeitig erkennen und präventive Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Probleme erarbeiten

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit
    mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fg. 1) in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker-/in, IT-Systemkauffrau/-mann, Informatikkauffrau/-mann) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 5 Jahren
    einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • ein unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 des GER)

 

Vorteilhaft

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Problem- und/oder Incidentmanagement
  • Berufserfahrung im IT-Process-Management, ITIL Foundation 4 Grundlagenwissen
  • Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools (z.B. Manage Engine, BMC Remedy etc.)
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen sowie eine selbstständige und präzise Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen
  • Kommunikationsgeschick, Dienstleistungsorientierung und Moderationskompetenz 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten 
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.