
Sachbearbeitung Bilanzbuchhaltung
Personalamt / ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000035271
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 22.07.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.
Die zu besetzende Stelle im Fachbereich Finanzen befindet sich in unserem Geschäftsbereich Betriebliches Management. Wir haben die dem ZPD zur Verfügung stehenden Gelder im Blick. Ein kleines Team aus engagierten Kolleg:innen freut sich auf Unterstützung.
Sie haben ein gutes Zahlenverständnis, fühlen sich in der Bilanz- und Finanzbuchhaltung zu Hause, arbeiten sehr genau und schätzen den Zusammenhalt in einem kleinen Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir suchen eine kompetente Persönlichkeit mit praktischer Erfahrungen in allen Buchhaltungsbereichen und einem sicheren Umgang mit SAP (idealerweise SAP/HANA).
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Durchführen aller Aufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses unter Beachtung der Bilanzierungsgrundsätze für die FHH
- als DRiVe-Chief federführend die Koordination der Berechtigung und Abläufe sowie die Überwachung des Rechnungseingangsbuch übernehmen bzw. organisieren
- Organisation der Finanzbuchhaltung sowie Ansprechperson für fachliche Fragen in der Finanzbuchhaltung
- Übernahme von Sonderaufgaben im Zusammenhang mit den Treuhandvermögen sowie den Investitionszuschüssen
- Unterstützung und Vertretung der Teamleitung bei allen anfallenden Aufgaben
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit zusätzlich Berufserfahrung in büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit zusätzlich fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter:in, Kenntnisse der Bilanzbuchhaltung sowie Kenntnisse des Handels- und Steuerrechts
- sicherer Umgang mit den SAP-Modulen Fl und FI-AA sowie mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- souveräner Umgang mit berufstypischen Belastungsspitzen wahrend der periodisch zu erstellenden Abschlüsse
- gründliche und verlässliche Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und organisatorisches Geschick
- Engagement, Selbstständigkeit, und ein freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten, gepaart mit einem sprachlich angemessenen Ausdruck
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) - weitere Informationen finden Sie unter karriere.hamburg
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits finden Sie unter karriere.hamburg
- zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Wenn Sie neugierig geworden sind, dann nutzen Sie gerne die Möglichkeit eines vorherigen Informationsgesprächs!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.