
Geschäftsstellenmitarbeitende (m/w/d) in der Fachstelle für Gemeinnützige Arbeit und der Fachstelle Übergangsmanagement
Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Familie
- Job-ID: J000035432
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 5 TV-L
- Bewerbungsfrist: 01.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Fachstelle Gemeinnützige Arbeit (FGA) und die Fachstelle Übergangsmanagement (FÜma) sind Abteilungen des Fachamts Straffälligen- und Gerichtshilfe. Die FGA vermittelt Bürger:innen, die zu einer Geldstrafe verurteilt wurden und diese nicht zahlen können, in gemeinnützige Arbeit. Ziel ist es, eine drohende Inhaftierung zu vermeiden. Zudem werden Klient:innen der Bewährungshilfe, die eine entsprechende Auflage haben, in gemeinnützige Arbeit vermittelt. Die Bürger:innen werden während der Ableistung der gemeinnützigen Arbeit sozialpädagogisch betreut. Die Mitarbeiter:innen der FÜma beraten und betreuen inhaftierte erwachsene Männer und Frauen vor und nach der Haftentlassung in den Hamburger Justizvollzugsanstalten und in der Dienststelle. Das gemeinsame Ziel ist eine gelingende Resozialisierung.
Im Geschäftszimmer der FÜma und der FGA sind Sie erste Ansprechperson für Besucher:innen und nehmen allgemeine Bürotätigkeiten wahr.
Unsere Teams der FGA und der FÜma freuen sich auf Sie am Standort Altona!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten: Bearbeitung und Verteilung von analoger und digitaler Post, digitale Aktenanlage, Bearbeitung und Archivierung von Vorgängen, Materialverwaltung und- bestellung, erste Prüfung der örtlichen Zuständigkeit, telefonische Erreichbarkeit der Dienststelle sichern, Auskunftserteilung, Protokollierung von Dienstbesprechungen
- Begleitung der Sprechstunden und Besuchersteuerung
- verwaltungsmäßige Unterstützung der fallzuständigen Fachkräfte
- Verwaltung eines Platzkontingents in Pensionsunterkünften für die FÜma
- Dateneingabe und Bearbeitung in IT-Fachverfahren SoPart
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, gute Kenntnisse der MS-Office-Standardanwendungen (Outlook, Excel, Word) und Fähigkeiten, sich schnell in die fachspezifische IT-Fachanwendung einzuarbeiten
- Grundkenntnisse über Aufbau und Aufgaben der Verwaltung und der Staatsanwaltschaften, der Gerichte und des Strafvollzugs
- Bereitschaft, den Dienst in den festen Sprechzeiten der Fachstelle Gemeinnützige Arbeit mit zu versehen
- Lern- und Veränderungsbereitschaft, Selbständigkeit, Initiative sowie ein gutes Kooperationsverhalten
- sorgfältige Arbeitsweise, gute Arbeitsorganisation, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen dazu auf karriere.hamburg.de
- ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld in der Kombination aus Kundenkontakt und Sachbearbeitung in einem Arbeitsfeld, das sich aktuell in der Weiterentwicklung befindet
- umfassende Unterstützung in Ihrer Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase eingebettet in unser bezirkliches Onboardingkonzept und unsere Bezirksamtsleitlinien -BALL-, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme für eine Hospitation im Rahmen der Bewerbungsfrist, damit Sie den Aufgabenbereich besser kennen lernen. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch bei uns.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.