Referent:in Organisationsmanagement

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000035640
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 28.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie verfügen über Erfahrungen im Personalbereich? Stellenplan und Organisationsveränderungen sind für Sie keine Fremdwörter? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und verantwortungsvoll? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Entsprechend unserer Aufgabenstellung als Jugendhilfeträger arbeiten bei uns überwiegend pädagogische Fachkräfte, die meisten von ihnen im Schichtdienst. Außerdem zählen Berufsgruppen wie z.B. hauswirtschaftliche Fachkräfte und Verwaltungskräfte zu unserem Personalbestand.

Die ausgeschriebene Stelle ist im Referat ''Personalwirtschaft und Organisation'' zu besetzen. Unser Team besteht aktuell aus zwölf engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen, die sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freuen!

Wir machen Zukunft möglich - machen Sie mit!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Stellenbestand in KoPers bewirtschaften und den Stellenplan im Rahmen des Haushaltsplanaufstellungsverfahrens aufstellen
  • Stellenbemessungen und Stellenbedarfsplanungen durchführen sowie die Fachbereiche und deren Leitungen in allen Fragen der Stellenwirtschaft betreuen bzw. beraten 
  • Begleitung von Organisationsuntersuchungen und den daraus resultierenden Umsetzungen
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie Entwicklung von Vorschlägen zur Neustrukturierung von Arbeitsabläufen
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei Änderungen ihrer Aufbau- und Ablauforganisation mit dem Ziel der Optimierung der Organisationsstrukturen

 

Hinweis:  Aufgabenänderungen sind im Rahmen organisatorischer Anpassungen perspektivisch möglich

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • eingehende Kenntnisse des Aufbaus und Ablaufs der hamburgischen Verwaltung
  • berufliche Erfahrungen mit Eingruppierungsvorschriften im Tarifrecht sowie in der analytischen Dienstpostenbewertung
  • Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
  • Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit wechselnden Anforderungen

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle in Voll- bzw. Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach der EGr. 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche; zusammen mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeit-Modellen und Home-Office-Angeboten können Sie so Familie, Beruf und Freizeit optimal miteinander vereinen
  • Gesundheit und Wohlbefinden: bedarfsgerechte Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), Sozial- und Gesundheitsberatung; Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) halten Sie zusätzlich fit
  • individuelle Entwicklung: Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie Inhouse-Schulungen ganz nach Ihrem Bedarf
  • zentraler Arbeitsplatz: Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz in der Papenstraße im Hamburger Stadtteil Eilbek entfernt
  • Gemeinschaft und Sinnhaftigkeit: flache Hierarchien, ein dynamisches Arbeitsfeld und sinnhafte Tätigkeiten – hier können Sie sich einbringen und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag 

 

Hier gehts zu weiteren Vorteilen und Benefits.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).