
Sachbearbeitung Bodenschutz und Altlasten
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
- Job-ID: J000035692
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 14.08.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Die Abteilung Bodenschutz und Altlasten der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) schützt Böden und deren Funktionen, untersucht, bewertet und saniert ggf. Schadstoffe im Boden, in der Bodenluft und im Grundwasser. Unser Ziel ist, Gefahren zu beseitigen und Flächen einer höherwertigen Nutzung zuzuführen.
Eine Stelle ist im Referat „Boden-Mensch, Bodenluft, Flächenrecycling Wohnen“, die zweite Stelle im Referat „Boden-Grundwasser, Flächenrecycling Gewerbe“ angesiedelt. Unser fachlicher Fokus liegt auf den Wirkungspfaden Boden-Mensch, Boden-Bodenluft und Boden-Nutzpflanze bzw. dem Pfad Boden-Grundwasser. Werden Sie Mitglied in einem engagierten und fachkundigen Team mit rund 15 Kolleginnen und Kollegen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- entwickeln Untersuchungskonzepte und veranlassen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung mit den oben genannten Schwerpunkten auch auf Altlastflächen mit sensibler Nutzung,
- werten Ergebnisse aus, beurteilen das Gefährdungspotential und entscheiden über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten sowie über die Notwendigkeit von Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen,
- vertreten bodenschutzfachliche Belange in Stellungnahmen für Bau- und Planvorhaben,
- entwickeln Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Flächen gem. BBodschG für die städtischen und bezirklichen Dienststellen sowie für Dritte und
- wirken bei den Flächensuchprozessen der BUKEA mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) mit.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Studienfachrichtung Umwelttechnik, Physischen Geographie, Geowissenschaften oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) einer der o.g. oder vergleichbaren Fachrichtungen und zusätzlich mit mindestens 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung
- mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Vorteilhaft
- umfassende Kenntnisse des Bodenschutzes und der Altlastenbearbeitung, der Bauleitplanung sowie im Umgang mit den ausführenden Institutionen
- vertiefte Kenntnisse des Umwelt-, Verwaltungs-, Bau- und Planungsrechtes, zu Sanierungstechniken und diesbezüglich einschlägige Berufserfahrung
- Kenntnisse und Erfahrungen mit modernen IT-Anwenderprogrammen (insbesondere Datenbanken und GIS)
- Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Problemlösefähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen und Verhandlungsgeschick
Unser Angebot
- zwei Stellen, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg
Hinweis für Bewerbende, die bereits bei der FHH arbeiten: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine Beförderung bzw. tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden. - umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpasses (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).