Projektleitung Einführung des Hamburgischen Lobbyregisters

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000035971
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2027)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 27.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Als Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen wir das Landesparlament zuverlässig in den verschiedensten Themen: Wir begleiten die Sitzungen und Ausschüsse der Bürgerschaft aus administrativer Sicht und stehen den Abgeordneten und Fraktionen bei der parlamentarischen Arbeit fachkundig zur Seite.

Zu unseren vielfältigen Dienstleistungen gehört auch die Durchführung von Projekten, die organisatorische Veränderungen, Anforderungsmanagement für die Erstellung neuer Software sowie juristische Fragestellungen berücksichtigen.

Das Projekt zur Einführung eines Lobbyregisters wird zunächst bei der Behördenleitung angebunden. Das Projekt soll in einer ersten Phase bis zur Ausschreibung und Vergabe eines Auftrags für eine IT-Lösung und in einer zweiten Phase bis zur Implementierung der IT-Lösung in die Praxis mit Übergabe an die späteren Linienverantwortlichen laufen.

Internetauftritt Hamburgische Bürgerschaft: www.hamburgische-buergerschaft.de

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Projekts zur Einführung des Hamburgische Lobbyregisters, einschließlich der Planung, Steuerung und Umsetzung zunächst bis zum Ende der Phase Programmierung und Anbindung an die Parlamentsdatenbank
  • Steuerung des Anforderungsmanagements für die Softwareerstellung sowie der organisatorischen Auswirkungen
  • Konzeptionalisierung der gesetzlich vorgeschriebenen Führung und Aktualisierung des Registers
  • Sicherstellung einer umfassenden Beteiligung der Stakeholder und Vertretung des Projektes in fachlichen und politischen Gremien
  • Vernetzung und Austausch mit Ansprechpartner:innen im Deutschen Bundestag bzw. anderen Landtagen, die bereits ein Lobbyregister führen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Informations-, Wirtschafts-, oder Verwaltungswissenschaften oder in Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) einer der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung.
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • Sie besitzen Erfahrung in der Arbeit an Softwareerstellungsprojekten und idealerweise Organisationsprojekten nachgewiesen durch Referenzen oder Zeugnisse.
  • Der Schwerpunkt Ihres abgeschlossenen Studiums liegt im Bereich Informatik oder/und Projektmanagement.
  • ausgewiesene Führungserfahrung in Teams mit spezialisierten Mitarbeitenden und in der Konzeption und dem Management herausfordernder, komplexer Themen und Projekte
  • Kenntnisse in der Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen sowie gutes allgemeinpolitisches Verständnis und Kenntnisse über parlamentarische Entscheidungsprozesse
  • hohe Sensibilität für politische Fragestellungen und divergierende Interessenlagen sowie selbstständiges Arbeiten, sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit sowie Organisationstalent

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15
    Hinweis für unbefristet Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnisses bei der FHH werden Sie voraussichtlich von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine Beförderung bzw. tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden.
  • Vorsorge - betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Tarifbeschäftigte
  • Work-Life-Balance - Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen, z. B. durch ein flexibles Dienstzeitmodell (mobile Arbeit ist nach Absprache möglich)
  • Weiterbildung und Gesundheit - vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote der Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität – Bushaltestellen und Bahnstationen sind direkt vor der Tür sowie Fahrradstellplätze (Garage) vorhanden
  • zentrale Innenstadtlage – unmittelbare Nähe zum Hamburger Rathaus, zur Alster und Elbe

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).