
Sachbearbeitung im Fachamt Grundsicherung und Soziales
Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000036028
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Sie arbeiten in einer neuen Abteilung des Fachamtes Grundsicherung und Soziales, die einmalig in Hamburg ist. Ihre Arbeit ist gezeichnet durch ständig wechselnde Fragestellungen und die Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen in anderen Bundesländern, die Sie zur Fallbearbeitung benötigen. Durch die Neugründung der Abteilung ist ein stetiger Optimierungsprozess im Gange, bei dem jede:r einzelne Mitarbeitende eigene Stärken einbringen kann.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- unterstützende und vorbereitende Bearbeitung existenzsichernder Leistungen in besonderen Wohnformen innerhalb und außerhalb Hamburgs, sowie existenzsichernde Leistungen der ambulanten Eingliederungshilfe außerhalb Hamburgs
- Überprüfung des Weiterbestehens der Voraussetzungen der laufend gewährten Hilfen, Ansprüche feststellen und gegenüber vorrangig Verpflichteten geltend machen
- Eigenanteile berechnen und durchsetzen
- Bürger:innen beraten und informieren
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse in der praktischen Rechtsanwendung (insbesondere Verwaltungs- und Sozialrecht)
- ein sicheres Urteilsvermögen zur Klärung von Problemstellungen mit den betroffenen Personen
- Wertschätzung und Empathie im Kundenkontakt und Nachvollziehbarkeit Ihrer getroffenen Entscheidungen
- hohe Belastbarkeit sowie ein gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
- ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeitsverhalten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen dazu auf karriere.hamburg.de
- eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit in zentraler Aufgabenwahrnehmung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- eine Dienststelle im Herzen Eimsbüttels mit sehr guter Anbindung an die U-Bahn und den Bus
- 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
- Mitarbeit in unserer Bezirksverwaltung auf Grundlage unserer Bezirksamtsleitlinien BALL
Bitte nutzen Sie im Rahmen der Bewerbungsfrist die Möglichkeit eines persönlichen Informationsgespräches, um sich näher über die Tätigkeiten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.