Sachbearbeiter:in für allgemeine Gewerbeangelegenheiten

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000036056
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Abschnitt für allgemeine Gewerbeangelegenheiten werden von der Führung des Gewerberegisters, die Erteilung von gewerberechtlichen Konzessionen bis zur Überwachung der Gewerbeausübung vielfältige Aufgaben aus dem Bereich des Gewerberechts wahrgenommen. Diese bearbeiten Sie gemeinsam mit einem leistungsorientierten Team, das sein Handeln an den Bedürfnissen der Kundschaft ausrichtet. Sie erwartet ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld mit vielfältigen Kontakten zu Gewerbetreibenden, Bürger:innen, den einzelnen Abteilungen des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt, anderen bezirklichen Dienststellen sowie Fachbehörden.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Annahme und Bearbeitung von sowie Bescheidung über Anträge für gewerberechtliche Erlaubnisse
  • Prüfen der Zuverlässigkeit der Antragstellenden
  • Durchführung von Gewerbemeldungen (Gewerbean-, -ab- und – ummeldungen)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsrechtsverfahren in verschiedenen Rechtsgebieten 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Rechtsvorschriften, idealerweise anwendungsreife Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, auch bei hohem Arbeitsaufkommen
  • gutes Kooperationsverhalten und Teamfähigkeit
  • hohes Engagement und Dienstleistungsorientierung
  • klare und verbindliche mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet auf 24 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgeltgruppe), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • ein motiviertes und engagiertes Team, dass Sie in Ihrer Einarbeitungsphase und Übernahme Ihres eigenes Aufgabengebietes unterstützt
  • ein zentraler Standort in der Hamburger Innenstadt in einem modernen Verwaltungsgebäude mit guter Infrastruktur
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (unter Berücksichtigung der dienstlichen Sprechzeiten) sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Fortbildungsangebote

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.