Sachbearbeiter:in im Standesamt

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Bürgerservice, Fachamt Personenstandswesen

  • Job-ID: J000036127
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.05.2027)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
    unbekannt
  • Bewerbungsfrist: 03.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Standesamt Hamburg-Bergedorf hat das größte Zuständigkeitsgebiet aller Hamburger Standesämter. Vielfältig, interessant und abwechslungsreich sind sowohl unsere Kund:innen als auch die Tätigkeiten im Standesamt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Ausstellung von Personenstandsurkunden aller Art
  • Vorbereitung besonderer Beurkundungen (z.B. Vaterschaftsanerkennungen, namensgestaltende Erklärungen usw.) und Sachbearbeitung in der Fortführung der Personenstandsbücher bzw. -register
  • Vorbereitung von Eheschließungen bis zur Beurkundungsreife
  • Bearbeitung von Geburts- und Sterbefallanzeigen bis zur Beurkundungsreife sowie Recherche zu Anfragen bei Erbenermittlung und Nachlassverwaltung
  • Beantwortung von telefonischen Auskünften sowie Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post und Ermittlung des Bedarfs und Bestellung von Büromaterial

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Personenstands-, Namens- und Bürgerlichen Rechts
  • sicheres und überzeugendes Auftreten, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Geschick in der Gesprächsführung
  • interkulturelle Kompetenz
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit, Engagement und Dienstleistungsorientierung

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis 31.05.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.