
Hauptsachbearbeiterin bzw. Hauptsachbearbeiter (m/w/d) für Einwohnerangelegenheiten
Behörde für Finanzen und Bezirke, Hamburg Service vor Ort
- Job-ID: J000036174
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 28.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit Hamburg Service vor Ort ist im Geschäftsbereich der Behörde für Finanzen und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm.
Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir an den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.
Wir suchen eine Hauptsachbearbeitung für den Standort Wandsbek.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Hamburg Service vor Ort und zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“.
Ihre Aufgaben
- erste Ansprechperson für fachliche Fragen der Kolleginnen und Kollegen
- Vertretung der Standortleitung für den Bereich Einwohnerangelegenheiten Wandsbek
- Schulung der Kolleginnen und Kollegen (theoretisch und themenbezogen) und Begleitung der fachlichen Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Nachwuchskräfte
- Wissensvermittlung bei rechtlichen Neuerungen und verfahrenstechnischen Änderungen
- direkte Kundensachbearbeitung (besonders bei hohem Kundenaufkommen)
Die Aufgaben sind im Schichtdienst in dem Zeitfenster von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 19.00 Uhr wahrzunehmen. Temporär sollte sich auch an der freiwilligen Samstagsarbeit beteiligt werden.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nicht oder nur teilweise mitbringen. In diesem Fall werden Sie bei Einstellung zunächst nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann vollen Aufgabenübertragung erfolgen. - für Beamtinnen bzw. Beamte: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und der einschlägigen Rechtsvorschriften (z.B. Meldegesetz, Personalausweisgesetz etc.) sowie die Fähigkeit, sich mit der Anwendung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften in der Arbeitspraxis befassen und vermitteln zu können
- kundenorientiertes und lösungsorientiertes Handeln, flexible Arbeitsweise, sicheres und freundliches Auftreten sowie sehr gute Konfliktfähigkeit
- prioritätengerechtes, strukturiertes Arbeiten und hohe Belastbarkeit
- gute soziale und kommunikative Kompetenzen sowie organisatorisches Geschick
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines tollen und offenen Teamgefüges.
- Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
- Weiterentwicklung und Fort- und Weiterbildung : Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung und bieten Ihnen sowohl Soft-Skill Schulungen als auch fachspezifische Schulungen an.
- Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.
- Betriebliche Gesundheitsförderung: Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen über die Plattform Evermood und eigenen Betriebssportgruppen, haben Sie die Möglichkeit den EGYM Wellpass zu erwerben sowie Dienstfahrradleasing über Jobrad zu nutzen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).