Recruiter:in

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Zentrale Aufgaben, Recht und Beteiligungen

  • Job-ID: J000036195
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 3

Wir über uns

Unser achtköpfiges Stellenausschreibungsteam ist im Personalservice der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) angesiedelt. Angesichts der demographischen Entwicklung hat die Personalgewinnung eine große und stetig wachsende Bedeutung und so wächst auch unser Team.
Als Recruiter:in übernehmen Sie die interne und externe Personalbeschaffung für die Fachämter und lernen so die Aufgabenvielfalt der BUKEA kennen.
So bunt wie unser weithin sichtbares, modernes Bürogebäude, ist auch unser Arbeitsalltag, den wir serviceorientiert, kollegial und offen für Neues angehen. Bei uns erwartet Sie ein spannender Mix aus Auswahlgesprächen, redaktioneller Arbeit an Ausschreibungstexten und rechtlichen Fragen in einem gemeinschaftlichen, hilfsbereiten und aufgeschlossenen Team. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • übernehmen die interne und externe Personalbeschaffung für die Fachämter und beraten Führungskräfte zu Themen der Personalgewinnung und -werbung,
  • führen die Personalauswahl von A-Z durch, indem Sie mit den Fachbereichen ein Vakanzinterview führen und ein rechtssicheres Auswahlverfahren betreiben,
  • wenden von der Ausschreibung bis zur Zusage das Bewerbungsmanagementsystem (BMS) an,
  • stellen die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen sicher und
  • betreuen Bewerber:innen während des Auswahlprozesses und führen Stufenprüfungen durch.

Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit fünfjähriger Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich nach Beendigung Ihrer Probezeit seit mindestens drei Jahren in einem Amt der Laufbahngruppe 1 ab dem zweiten Einstiegsamt bewährt haben und zusätzlich über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der Fachrichtungen Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften verfügen.
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

Vorteilhaft
  • praxisgereifte Erfahrungen in Recruitingprozessen, idealerweise auch im Umgang mit dem Bewerbungsmanagementsystem (BMS)
  • Kenntnisse im Bereich des Beamten-, Tarif- und Personalvertretungsrechts sowie angrenzender Sach- und Rechtsgebiete
  • selbstständige, strukturierte, kooperative und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • überzeugende und adressatengerechte Kommunikation
  • gutes Urteils- und Ausdrucksvermögen, auch bei rechtlichen Fragen

Unser Angebot

  • drei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), Dienstfahrradleasing über JobRad
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistung 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.