Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Aufenthalt von Asylbewerbern und Flüchtlingen

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000036236
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 3

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.

Das Referat „Aufenthalt von Asylbewerbern und Flüchtlingen“ betreut Personen im laufenden Asylverfahren sowie Ausreisepflichtige, denen gegenwärtig kein Aufenthaltsrecht zusteht. Hierbei werden Entscheidungen darüber getroffen, ob eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann oder die Rückführung vorbereitet werden muss. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams und helfen Sie mit, ein rechtssicheres Verfahren zu gewährleisten.


Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • eigenverantwortliche Betreuung eines Kundenstammes (Entscheiden über Anträge und Umsetzen von Entscheidungen aus anderen Bereichen wie der Rechtsabteilung oder des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF))
  • Durchführung von Identitätsklärungen
  • Vorbereitung von Rückführungsmaßnahmen
  • Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung und
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften des Ausländerrechts (u.a. Aufenthaltsgesetz, Asylverfahrensgesetz)
  • Freude an einem publikumsintensiven Bereich mit regelmäßigen Kontakten zu anderen Sachgebieten innerhalb des Referates, adressatengerechtes Auftreten und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Fähigkeit, umfangreiche Sachverhalte und Probleme zu überschauen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen bzw. aufzubereiten
  • engagierte, teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise und souveräner Umgang mit einer hohen Arbeitsbelastung
  • Interesse an einer abwechslungsreichen, sehr verantwortungsvollen und komplexen Aufgabe

Unser Angebot

  • 3 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8 HmbBesG, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • moderne Arbeitsumgebung: ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros
  • attraktiver Standort: nähe Wandsbek Markt mit guter Verkehrsanbindung und mit verfügbaren Tiefgaragenstellplätzen im Dienstgebäude zur Miete
  • Work-Life-Balance: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • Gesundheit & Fitness: betriebliche Angebote wie Massagen und Ohrakupunktur sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)

 

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Hospitation haben und den Aufgabenbereich in der Praxis kennenlernen möchten! Wenden Sie sich dafür an den Ansprechpartner für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).