
Personalsachbearbeiter:in
Personalamt - ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000036674
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 18.09.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.
Unser Team „Personalservice“ besteht aus insgesamt 20 Personen und ist Bestandteil des Geschäftsbereichs „Betriebliches Management“. Wir sind gefragte Ansprechpersonen, da wir die Personalsachbearbeitung für ca. 2.400 Mitarbeiter:innen wahrnehmen. Wir betreuen unter anderem das Zentrum für Personaldienste, die Bürgerschaftskanzlei, das Personalamt mit dem Landesbetrieb ZAF, die Senatskanzlei mit dem Landesbetrieb Rathausservice, die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und die Behörde für Kultur und Medien mit dem Landesbetrieb Planetarium. Unsere Personalstelle arbeitet mit dem System KoPers (Modul Personal für die Lohnbuchhaltung).
Zur Bereicherung unseres engagierten Teams suchen wir Sie als Kolleg:in für die Personalsachbearbeitung, bei der Sie in Kontakt kommen mit unseren Kolleg:innen, Kund:innen sowie den Businesspartner:innen.
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- ganzheitliche Personalsachbearbeitung und -beratung für Beamt:innen und Tarifbeschäftigte
- Lohnbuchhaltung (mit KoPers) sowie sonstige Personalverwaltungstätigkeiten, die sich aus der Sachbearbeitung und Beratung ergeben
- tarifliche Beschäftigungsverhältnisse sowie Dienstverhältnisse begründen, ändern und beenden
- eZeit-Beauftragte:r
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs- Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- berufliche Erfahrungen oder Kenntnisse aus dem Bereich der Personalarbeit
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und dem Personalabrechnungssystem KoPers
- gutes Urteilsvermögen (schnelle Auffassungsgabe und komplexe personalrechtliche Vorgänge zügig erarbeiten, bewerten und aufbereiten)
- Eigeninitiative (hierbei hoher Sorgfaltsanspruch auch bei möglichem Zeitdruck)
- Begabung im Umgang mit anderen Menschen (adressatengerechte Darstellung der Sachverhalte in Wort und Schrift, Dienstleistungsorientierung, Fingerspitzengefühl und Kooperationsfähigkeit)
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Benefits siehe karriere.hamburg
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Kooperation mit Voiio
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold,
- Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
- zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.