Sozialpädagog:in im Beratungszentrum für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen

Bezirksamt Harburg, Fachamt Grundsicherung und Soziales

  • Job-ID: J000036675
  • Startdatum: 01.01.2026
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S11b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn.

Im Beratungszentrum für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen sind der Pflegestützpunkt, die Seniorenberatung und die Beratungsstelle für körperbehinderte Menschen zusammengefasst, so dass zu den verschiedenen Fragestellungen eine umfassende und kompetente Beratung und Unterstützung aus einer Hand erfolgt. Das multiprofessionelle Team besteht derzeit aus acht Mitarbeiter:innen. Dabei geht es neben der Beratung auch um die Feststellung und Bewilligung von Hilfen zur Pflege gemäß SGB XII.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Informieren über Möglichkeiten bei der Haushaltsführung und Pflege in der eigenen Wohnung und Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnform sowie Umbaumaßnahmen bei einer Pflegebedürftigkeit oder Körperbehinderung und Pflegehilfsmittel
  • Beratung über Finanzierungsmöglichkeiten von Hilfen und Pflege, Klärung von Ansprüchen im Hinblick auf SGB XI/XII inklusive Bewilligung der Leistungen
  • Erstellen von Hilfeplänen, Organisation und Koordination notwendiger Hilfen im Einzelfall
  • Information über Selbsthilfegruppen, Ehrenamtliches Engagement, Hinweise zur Mobilität in Hamburg

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des SGB I – XII und des Verwaltungsrechts bzw. Bereitschaft, sich dieses anzueignen
  • Fachwissen in der Sozialarbeit mit älteren, pflegebedürftigen oder körperbehinderten Menschen sowie gutes Kooperationsverhalten, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit
  • sicheres Urteilsvermögen und begründetes Entscheidungsverhalten auch bei komplexen Problemlagen und die Fähigkeit, diese Sachverhalte ausdruckssicher zu dokumentieren
  • Bereitschaft, sich in eine neue Software im Beratungszentrum einzuarbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet mit 50 % der regulären Arbeitszeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S 11b TV-L (Entgelttabelle) weitere Informationen auf www.karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zur Beteiligung im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes Harburg.
  • betriebliche Altersvorsorge

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Lernen Sie Ihre zukünftigen Aufgaben und neuen Kolleginnen und Kollegen schon vorher bei einer Hospitation kennen. Wenn Sie Interesse haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Frau Kalinowski oder Herrn Syperrek.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.