Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Erstregistrierung im Ankunftszentrum

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000037022
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 9

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. 

Die Abteilung für Zentrale Ausländerangelegenheiten ist hamburgweit zuständig für die aufenthaltsrechtlichen Belange ausländischer Staatsangehöriger ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Der erste Anlaufpunkt für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie alle Geflüchteten ist das Ankunftszentrum, das organisatorisch zum Referat „Erstregistrierung und freiwillige Rückkehr “ gehört. Weitergehende Informationen finden Sie hier

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Amt für Migration.

Ihre Aufgaben

  • Fälle von Personen bearbeiten, die sich unerlaubt in Hamburg aufhalten und von den Sicherheitskräften zugeführt werden oder sich selbst melden
  • erste Registrierung von Personen, die einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis stellen, dazu gehört Datensätze anzulegen und erkennungsdienstliche Behandlungen und Durchsuchungen durchzuführen
  • asylrechtliche Fälle bearbeiten, inkl. Asylverfahren einleiten, Betroffene belehren und Daten im Fachprogramm pflegen
  • über die Unterbringung von Personen in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung entscheiden oder ggf. im Rahmen der öffentlichen Unterbringung weiterleiten

 

Hinweis: Im Falle eines rasanten Anstiegs der Flüchtlingszahlen wird erwartet, dass Sie vorübergehend bei der Sicherstellung eines Schichtdienstes mitwirken. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften des Ausländerrechts (u.a. Aufenthaltsgesetz, Asylverfahrensgesetz)
  • eine genaue und flexible Arbeitsweise sowie ein hohes Organisationstalent
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Einfühlungsvermögen verbunden mit einer positiven Grundorientierung im Umgang mit den Problemen des Publikums, aber auch die notwendige konsequente und nachhaltige Durchsetzungskraft bei möglichen negativen Entscheidungen
  • hohe Belastbarkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten für eine zielgerichtete Gesprächsführung

Unser Angebot

  • 9 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8 HmbBesG (es stehen zwei Planstellen für Beamtinnen und Beamte zur Verfügung), weitere Informationen auf
    karriere.hamburg
  • kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt im Bargkoppelweg 66 (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
  • ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen sowie die Möglichkeit zum Erwerb des "EGYM-Wellpass"
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick 

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Hospitation haben und den Aufgabenbereich in der Praxis kennenlernen möchten! Wenden Sie sich dafür an den Ansprechpartner für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).