Sachbearbeitung Projekt EU-Kurzzeitvermietungsverordnung und Fachverfahren Wohnraumschutz

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung

  • Job-ID: J000037073
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 07.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass sich alle Menschen das Wohnen in Hamburg leisten können. Ausreichend bezahlbaren Wohnraum bereitzustellen, ist eine zentrale soziale Herausforderung, der wir uns mit aller Kraft widmen. Mit derzeit 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Fachabteilungen und einem Stabsbereich bearbeitet das Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen politisch bedeutende und prioritäre Projekte des Senats.

Im Referat Wohnungsbestandspolitik unterstützen Sie als Sachbearbeitung Projektkoordination im befristeten Projekt die Umsetzung der Verordnung (EU) 2024/1028 „über die Erhebung und den Austausch von Daten im Zusammenhang mit Dienstleistungen im Bereich der kurzfristigen Vermietung von Unterkünften“.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Team (zehn Kolleginnen und Kollegen) dabei unterstützen.

In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • wirken bei allen Prozessen der Projektplanung und -steuerung mit,
  • überarbeiten die Fachanweisung Wohnraumschutz im Hinblick auf die Änderungen im Hamburgischen Wohnraumschutzgesetz,
  • koordinieren das Verfahren zur Herstellung des Einvernehmens mit den Bezirksamtsleitungen gem. § 45 Bezirksverwaltungsgesetz,
  • unterstützen den Prozess der Personalbedarfsermittlung für die bezirklichen Wohnraumschutzdienststellen und
  • übernehmen die Gremienbetreuung (z. Bsp. Projekt-und Steuerungsgremien).

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, oder Politikwissenschaften oder in der Fachrichtung Projektmanagement oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und eine kooperative, transparente und organisierte Arbeitsweise
  • sorgfältige und verständliche Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Beherrschung der Standardsoftwareprodukte MS-Office
  • Kenntnisse über den Aufbau der Hamburgischen Verwaltung
  • selbstständige strukturierte Bearbeitung von Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung vorgegebener Fristen

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg
  • Hinweis für Bewerbende, die bereits bei der FHH arbeiten: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungsverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden.
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • eine Anschlussverwendung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ist aussichtsreich

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.