Koordinator:in Grundsatzaufgaben - Stabsstelle Flüchtlinge und übergreifende Aufgaben

Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Stabsstelle Flüchtlinge und übergreifende Aufgaben

  • Job-ID: J000037143
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Möchten Sie einen Beitrag zu den drängendsten gesellschaftlichen Themen leisten und sich an verantwortungsvoller Stelle mit der Integration und Unterbringung von Geflüchteten befassen? Sie bringen ein Talent dafür mit, komplexe Themen präzise ausgerichtet an strategischen Vorgaben aufzubereiten und Koordinationsprozesse verlässlich zu steuern? Dann ist diese Stelle genau das Richtige für Sie!

In der Stabsstelle Flüchtlinge und übergreifende Aufgaben (SFA) steuern wir zentrale Prozesse an der Schnittstelle von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Als dynamische Einheit koordinieren wir behördenübergreifend die strategischen Themen der Geflüchtetenarbeit in Hamburg.

Diese spannende Position im Stabsbereich SFA 1 – Grundsatz, Kommunikation und Beteiligung umfasst insbesondere die Bearbeitung von Anfragen sowie die Koordination von Gremien.

Klingt nach einer Herausforderung, die zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde, SFA und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • beantworten Schriftliche Kleine Anfragen und gewährleisten dabei eine hohe Qualität,
  • koordinieren hochrangig besetzte interne Gremiensitzungen, bereiten diese organisatorisch und inhaltlich vor und führen in den Sitzungen Protokoll,
  • erarbeiten situationsgerecht Präsentationen, Redebeiträge, Antworten und Stellungnahmen (bspw. zu Terminen der Behördenleitungen, Presseanfragen oder Drucksachen),
  • arbeiten stets eng mit behördlichen Stellen und dem städtischen Sozialunternehmen Fördern & Wohnen zusammen,
  • koordinieren Abstimmungen und holen fachliche Beiträge ein.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder in Soziologie oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • exzellente (schriftliche) Ausdrucksfähigkeit – prägnant, zielgruppen- und situationsgerecht
  • idealerweise Erfahrung mit parlamentarischen Anfragen
  • gute Kenntnisse über die hamburgische Verwaltung
  • hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit mit sicherem Urteilsvermögen
  • analytische Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg
  • mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • Gestaltungsspielraum: selbstständige Aufgabenwahrnehmung im Rahmen vereinbarter Aufgaben und Ziele mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildungen 
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Anbindung: einen verkehrsgünstigen, barrierefreien Arbeitsplatz in direkter Nähe zur Hamburger Straße

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.