
Sachbearbeiter:in für stationäre Leistungen von Heimbewohner:innen
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000037349
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 28.10.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte ist Ansprechpartner und Dienstleister für derzeit rund 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Das Dienstgebäude in der Caffamacherreihe befindet sich verkehrsgünstig direkt in der Hamburger Innenstadt (U-Bahn Gänsemarkt).
Hier wartet ein motiviertes Team von 6 freundlichen und engagierten Kolleginnen auf Sie.
Die Tätigkeit zeichnet sich durch eine Vielzahl von Einzelfallentscheidungen aus. Wenn Sie Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit haben, werden sie Teil unserer Teams. Unser Podcast über die Arbeit in der Grundsicherung erzählt mehr davon.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung und abschließende Entscheidung von Anträgen auf Kostenübernahme im Rahmen der stationären Unterbringung (Pflegeheime)
- Neufestsetzung bzw. Weiterbewilligung von Leistungen im Rahmen der Heimsachbearbeitung
- Prüfung und ggfs. Realisierung von Einnahmen mittels Ersatz- oder Erstattungsansprüchen
- Ermittlung von Eigenanteilen, Festsetzung von Kostenbeiträgen, Forderungen von Aufwendungsersatz und Darlehensrückzahlung
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils
- mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder
- mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuches
- freundliches, sicheres, lösungsorientiertes Auftreten
- Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Urteilsvermögen
- eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen
- Belastbarkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert mit dem Hamburger Familiensiegel) und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- attraktiver Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit guten Verkehrsanbindungen
- ein erfahrenes Team langjähriger Mitarbeiter:innen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.