
Fachkraft in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000038007
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
EGr. S12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 27.11.2025
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Im Bezirksamt Wandsbek sind in vier Dezernaten und 15 Fachämtern ca. 1.600 Mitarbeiter:innen tätig. Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle (ca. 26 Mitarbeiter:innen) ist Teil des Sozialen Dienstleistungszentrums. Sie unterstützt und berät Menschen bei drohendem Wohnungsverlust, bei der Suche nach neuem Wohnraum und bei Obdachlosigkeit.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek, zum Sozialen Dienstleistungszentrum Wandsbek sowie über die Arbeit der Fachstellen für Wohnungsnotfälle.
Ihre Aufgaben
- soziale Hilfen und Leistungen (z. B. Mietschuldenübernahme) eigenverantwortlich prüfen, vermitteln und bewilligen
- Selbsthilfemöglichkeiten der Betroffenen ermitteln (z. B. Erstellung von Hilfeplänen, Vermögensprüfung)
- Zugang zur öffentlich-rechtlichen Unterbringung prüfen und bewilligen
- Wohnraum vermitteln und Haus- und Unterkunftsbesuche durchführen
- Zusammenarbeit mit team.arbeit.hamburg (Jobcenter), den bezirklichen Grundsicherungsdienststellen, der Behörde für Inneres und Sport sowie sozialen Trägern
Ihr Profil
Zugang zur Entgeltgruppe S12 TV-L:
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik oder Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau) oder
Zugang zur Entgeltgruppe E9b TV-L:
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen Beruf (z. B. in der Immobilienwirtschaft) und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden, büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Kenntnisse der Sozialgesetzbücher II und XII und angrenzender Rechtsgebiete (inkl. Mietrecht), Kenntnisse über die Themenfelder Obdach- und Wohnungslosigkeit sowie Zuwanderung und das hiesige Wohnungslosenhilfesystem, praxisgereifte IT-Kenntnisse
- sicheres Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit, Flexibilität
- gute Arbeitsorganisation (insbesondere Selbstständigkeit, gute Strukturierungsfähigkeiten), gutes Entscheidungsverhalten
- hohe Belastbarkeit
- gutes, von sozialem Verständnis für Hilfesuchende und Einfühlsamkeit geprägtes Kooperationsverhalten, gute Ausdrucksfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung
Unser Angebot
- 3 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst) oder E9b TV-L (Allg. Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60 % im Homeoffice möglich) sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche)
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- und hier noch weitere Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg
Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Arbeitsfeld schon einmal unverbindlich vor Ort näher kennenlernen möchten. Nehmen Sie dazu gern Kontakt zur unten aufgeführten Ansprechperson des Fachbereichs auf.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Motivations- und Bewerbungsanschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Sollten Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium im Ausland abgeschlossen haben, weisen Sie bitte deren Anerkennung in Deutschland nach.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für (auch ehemalige) Beschäftigte des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (möglicht Mail-Kontakt).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
