Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) am Infopoint

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000038182
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 05.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.

Der erste Anlaufpunkt für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie für alle Geflüchteten ist das Ankunftszentrum, das organisatorisch zur Abteilung für Angelegenheiten der Erstaufnahme gehört. Hier erfolgt die erste Registrierung und es wird darüber entschieden, an welchem Ort in Deutschland die aufenthalts- oder asylrechtlichen Verfahren durchzuführen sind. Bei einem Verbleib in Hamburg ist das Ankunftszentrum u.a. für die Unterbringung und Leistungsgewährung zuständig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration, zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Impressum.

Ihre Aufgaben

  • Steuerung des vorsprechenden Publikums, Klärung der Anliegen, Prüfung der Zuständigkeiten und ggfs. Weiterleitung an zuständige Stellen
  • Erteilung von Auskünften und Beantwortung allgemeiner Fragen des Publikums zum Ausländerrecht, zum Verfahrensstand und zum weiteren Vorgehen
  • Entgegennahme und Prüfung auf formale Vollständigkeit von asyl- und ausländerrechtlichen Unterlagen sowie Erhebung von Personaldaten und Einzelfallbearbeitung im Fachprogramm QMM
  • im Back-Office-Bereich: Datenerfassung im Fachprogramm Paula GO, allgemeine Postsachbearbeitung, Aktenführung sowie die Verwaltung und Verwahrung von Pässen, ID-Karten und Aufenthaltstiteln

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Berufsabschluss oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • Wünschenswert ist, wenn Sie bereits Kenntnisse im Asyl- und Ausländerrecht mitbringen.
  • Der Umgang mit Kundinnen und Kunden ist Ihnen vertraut und Sie schätzen das Arbeiten mit vielen menschlichen Kontakten.
  • Unter hoher Belastung behalten Sie den Überblick und bleiben dabei verhandlungssicher und strukturiert.
  • Kundengespräche führen Sie zielgerichtet, mit hohem Einfühlungsvermögen und dem nötigen Durchsetzungsvermögen.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
  • ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
  • hier finden Sie weitere Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg

 

Wenn Sie interessiert sind, würden wir uns freuen, Sie in einer Hospitation bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen den Aufgabenbereich in der Praxis vorzustellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Ansprechpartnerin für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau mitbringen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).