Veranstaltungsmanager:in Pressestelle

Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr

  • Job-ID: J000038449
  • Startdatum: 01.01.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

In der Pressestelle sorgen wir dafür, dass die Kommunikation der Feuerwehr Hamburg sowohl intern als auch nach außen reibungslos funktioniert. Dabei legen wir großen Wert darauf, wie die Feuerwehr von allen wahrgenommen wird.

Unser Ziel ist es, durch klare und einheitliche Standards ein positives Bild der Feuerwehr Hamburg zu vermitteln und so das Vertrauen und die Anerkennung in der Gesellschaft zu stärken. Wenn du das Team der Pressestelle dabei unterstützen möchtest, bist du hier genau richtig.

Hier sind weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

  • Koordination von Aufträgen und Mitarbeit bei Kampagnen, inklusive Vergabeverfahren und Budgetüberwachung
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen zur Darstellung der Feuerwehrarbeit
  • Erstellung und Überarbeitung von Texten, Einladungen, Präsentationen sowie Jahresberichten
  • Projektmanagement, Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards und Prozessen zur Sicherung der Effizienz
  • Sicherstellung eines einheitlichen Auftritts der Feuerwehr Hamburg in allen Kommunikations- und Veranstaltungsbereichen

Dein Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Eventmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Erfahrung in Datenanalyse, Visualisierung, Reporting und betriebswirtschaftlichen Themen wie Vergaberecht und Landeshaushaltordnung
  • Kenntnisse in Kommunikation, Pressegesetz, Datenschutz und Opferschutz sowie in Richtlinien für publizistische Arbeit
  • Vertrautheit mit der Hamburger Verwaltung, Feuerwehrorganisation, Fachverfahren (DRIVE IT) und Kenntnisse in Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Team- und Konfliktlösungsfähigkeit, eigenverantwortliches Handeln, Organisationsgeschick und hohe Belastbarkeit
  • gute kommunikative und rhetorische Fähigkeiten, Empathie, soziale Kompetenz sowie Dienstleistungsorientierung

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, besetzbar zum 01.01.2026
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Deine Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • gerne ein Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

 

Bitte beachte, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.