
Rechtspflegerin bzw. Rechtspfleger (m/w/d)
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Hanseatisches Oberlandesgericht
- Job-ID: J000038453
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: BesGr. A11 HmbBesG
- Bewerbungsfrist: 19.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Hanseatische Oberlandesgericht ist das für Hamburg zuständige Obergericht in Zivil-, Familien- und Strafsachen.
Das kleine Team der Rechtspflege besteht aus drei Personen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Hanseatischen Oberlandesgericht.
Ihre Aufgaben
- Sachbearbeitung in Verfahren auf Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses nach § 1309 BGB
- Kostenprüfung gemäß §§ 34 ff. der Kostenverfügung sowie Vertretung der Staatskasse in den Verfahren nach §§ 42, 51 RVG
- Leitung des Bereiches der Turnusgeschäftsstelle und der Kostensachbearbeitung (vier Beschäftigte) und fachliche:r Ansprechpartner:in in Turnusangelegenheiten
Ihr Profil
Erforderlich
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Justiz zur Verwendung im Laufbahnzweig Rechtspflegerdienst durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtspflege
Vorteilhaft
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Anderen
- freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich, in Voll-/Teilzeit zu besetzen
- Bezahlung nach BesGr. A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- ein Großteil der Aufgaben kann im Homeoffice bearbeitet werden
- eine umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, mit einem kleinen Team erste Führungserfahrungen zu sammeln
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung, Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
