Sachbearbeiter:in zentrale Prüfung ambulante Dienste

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038481
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 11.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Rahmen der Neuorganisation und Stärkung der Wohn-Pflege-Aufsicht (WPA) übernimmt das Fachamt Gesundheit Altona die hamburgweite Aufgabe zur Überprüfung der ambulanten Pflegedienste. Ein größerer Anteil der Tätigkeit erfolgt im Außendienst, welcher vorzugsweise mit einem eigenen Personenkraftwagen ausgeführt werden sollte.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Pflegedienste, Dienste der Behindertenhilfe, WAGs, Wohngemeinschaften sowie risikoorientierte außerklinische Intensivpflegedienste/Wohneinrichtungen anlassbezogen und planmäßig begehen und prüfen 
  • das Hamburgische Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetz (HmbWBG) und der daraufgestützten Verordnungen anwenden 
  • Anordnungen, Auflagen und Ausnahmegenehmigungen erlassen sowie Verstöße ahnden
  • globale schutzwürdige Interessen und Bedürfnisse der Bewohner:innen von Wohn-Pflege-Einrichtungen sichern (bspw. durch ein angemessenes Qualitäts- und Beschwerdemanagement)
  • institutionalisierte Berichte erstellen sowie Statistiken führen, Öffentlichkeitsarbeit, grundsätzliche Fragestellungen der WPA in überbezirklicher Abstimmung klären

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder ein Studium mit gesundheitswissenschaftlichen oder betriebswissenschaftlichen Schwerpunkt oder
  • den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder zur bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder medizinische:n Fachangestellte:n oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    o Berufserfahrung in den o. g. Fachrichtungen auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    o mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Berufserfahrung im Bereich des Gesundheitswesens, insbesondere Erfahrung im Umgang mit älteren und behinderten Menschen
  • Kenntnisse über den Aufbau und die Abläufe der Hamburgischen Verwaltung sowie in der Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Dienstleistungsorientierung sowie Durchsetzungs- und Entscheidungskompetenz
  • Managementkenntnisse in den Bereichen Personal, Qualität und/oder Pflege
  • Flexibilität, Belastbarkeit und gutes Zeit- und Selbstmanagement

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder
  • ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage im lebendigem Bezirk Altona
  • sicherer Arbeitsplatz mit vielen Vorzügen des Tarifvertrags (TV-L), wie z. B. 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche), Krankengeldfortzahlung, betriebliche Altersversorgung u.v.m.
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.