Abteilungsleitung Beratung Pädagogik bei Krankheit

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Amt für Bildung

  • Job-ID: J000038549
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 16.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit/Autismus (BBZ) erhalten Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die wegen einer Erkrankung für kurze oder längere Zeit nicht oder nicht in vollem Umfang am Unterricht ihrer Stammschule teilnehmen können ein unterrichtliches und beraterisches Angebot.

In der Beratungsabteilung ist das vorrangige Tätigkeitsfeld die Beratung und Unterstützung von Eltern, Schülerinnen und Schülern, schulischem sowie ärztlichem Personal und Kooperationspartnern in ganz Hamburg im Zusammenhang mit chronisch- und somatischen Erkrankungen. Besondere Unterstützungsangebote sind: Beratung zu den Auswirkungen der Erkrankung im Schulalltag, Verantwortung für Nachteilsausgleiche, Schullaufbahnberatung.

Das Team des BBZ besteht aus Fachkräften verschiedener Bereiche, die eng zusammenarbeiten, um die bestmögliche Unterstützung für Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten.

Nähere Informationen finden Sie unter: bbz.hamburg.de

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum 

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit im BBZ-Leitungsteam, Weiterentwicklung des Konzeptes für die Abteilung Beratung Pädagogik bei Krankheit, Mitarbeit Organisationsentwicklung im BBZ - vorrangig der Zusammenarbeit/ Vernetzung der Abteilungen im BBZ
  • Personalverantwortung für 8 Kolleginnen und Kollegen im multiprofessionellen Team in der Beratungsabteilung, Beteiligung an der Personalauswahl und -besetzung
  • Anfragemanagement der Fallanfragen im Team der Beratungsabteilung und im Avatarprojekt, sowie der damit verbundene Umgang mit der Datenbank RAB
  • Vernetzung/Zusammenarbeit mit Steakholdern wie den Verbünden von Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) und spezieller Sonderschule in den Regionen
  • Ansprechperson für schulisches Personal, Eltern, Therapeutinnen/Therapeuten, ReBBZs, etc., Teilnahme an „Runden Tischen“

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) des Studiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft oder Psychologie oder
  • Befähigung für ein Lehramt für allgemeinbildende Schulen oder Sonderpädagogik (abgeschlossene 2. Staatsprüfung) oder

 

als Beamtin oder Beamter:

  • Befähigung für die Laufbahn Bildung in der Laufbahngruppe 2 mit dem Zugang zum zweiten Einstiegsamt auf Basis einer Lehramtsbefähigung für allgemeinbildende Schulen oder Sonderpädagogik (abgeschlossene 2. Staatsprüfung). Der Einsatz im Laufbahnzweig Schulverwaltung setzt eine vorherige Verwendung im Schuldienst und eine Dienstzeit von mindestens drei Jahren voraus.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Laufbahn Bildung in der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt auf Basis eines Lehramts (abgeschlossene 2. Staatsprüfung) an allgemeinbildenden Schulen oder für Sonderpädagogik verfügen. Der Einsatz im Laufbahnzweig Schulverwaltung setzt eine vorherige Verwendung im Schuldienst und eine Dienstzeit von mindestens drei Jahren voraus.
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Leitungserfahrung, insbesondere im schulischen Bereich, sowie unterrichtliche Erfahrungen gerne im Bereich Pädagogik bei Krankheit
  • Führungskompetenz, sowie hohe Kooperations- und Teamfähigkeit
  • hohe Kompetenz mit belastenden, krisenhaften Situationen umzugehen
  • Bereitschaft bildungspolitische Vorgaben unter den besonderen Rahmenbedingungen des BBZ zu entwickeln und in pädagogische Praxis bzw. in das Beratungsangebot umzusetzen
  • Fähigkeit, nötige Veränderungsprozesse zu erkennen, zu initiieren und umzusetzen

Unser Angebot

  • eine Stelle, Vollzeit/Teilzeit, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg 
  • Herausforderung: Das BBZ umfasst in seinem Zuständigkeitsbereich eine sehr heterogene Zielgruppe überregional.
  • Inklusion unterstützen: Auftrag des BBZ ist es, den Genesungsprozess unserer Klientinnen und Klienten zu unterstützen und alle handelnden Akteure im Feld in diesen Prozess im Sinne der gelingenden Reintegration zu unterstützen.
  • Weiterentwicklung: Die kooperative Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Bildung und Beratung wird ausdrücklich vorangebracht.
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Sie haben in einer noch jungen Abteilung kreative Spielräume mit einem multiprofessionellen Team Ideen um zusetzen.
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).