
Projektkoordination Pflegefachassistenzausbildung
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Gesundheit
- Job-ID: J000038669
- Startdatum: 01.01.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2028) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 22.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Du kennst den Pflegealltag und willst die Pflege als Profession stärken? Dann gestalte mit uns die Pflegeausbildung von morgen!
Pflege braucht Menschen, die vielseitig sind – Praktiker:innen mit Herz und Hirn, die ihr Pflege-Know-how in die Verwaltung transportieren. Als Organisationstalent, das gern mit anderen zusammenarbeitet und offen ist für kreative Wege, trägst du gemeinsam mit einem tollen Team dazu bei, dass Hamburgs Pflegeausbildung qualitativ noch stärker, praxisnaher und zukunftssicherer wird.
Wenn du dich für gute Ausbildung und hochwertige Pflegekompetenz einsetzt, wirst du hier Wirkung entfalten.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Karriereseite der Sozialbehörde und Sozialbehörde.
Ihre Aufgaben
Du
- begleitest die Einführung der bundeseinheitlichen Pflegeassistenzausbildung und entwickelst praxisnahe Strukturen, Abläufe und Schnittstellen,
- berätst Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, arbeitest an Handreichungen, Vermerken und Konzepten und bringst dein Wissen im Qualitätsmanagement ein,
- nutzt deine Erfahrung, um Ideen einzubringen, Prozesse zu verbessern und die Pflegeausbildung nachhaltig zu stärken,
- förderst den Austausch zwischen allen Beteiligten, von der Pflegepraxis bis zur Verwaltung und sorgst für klare Kommunikation und Zusammenarbeit und
- steuerst Abstimmungen mit Pflegeschulen, Behörden und Ausbildungsträgern, organisierst Sitzungen und Workshops und hältst Termine sowie Ergebnisse im Blick.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Pflege- oder Gesundheitswissenschaften, Pflegemanagement, Berufspädagogik/Medizinpädagogik oder vergleichbaren Studienrichtungen sowie eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegefachberuf
Vorteilhaft
- Das Berufsrecht der Gesundheitsfachberufe ist für dich kein Neuland, und du bewegst dich sicher in den Strukturen des Gesundheits- und Pflegewesens, besonders hier in Hamburg.
- Du kennst den Pflegealltag, seine Anforderungen, Abläufe und Herausforderungen durch erste Berufserfahrung in diesem Bereich.
- Du hast Erfahrung im Projekt- oder Qualitätsmanagement und fühlst dich auch am Schreibtisch zuhause, wenn es darum geht, Handreichungen, Berichte oder Vermerke zu formulieren.
- Du bist jemand, der Strukturen schafft, wo andere noch Ideen sehen, und bleibst auch unter Druck fokussiert, gewissenhaft und lösungsorientiert.
- Du bleibst ruhig und lösungsorientiert, auch wenn viele Fäden gleichzeitig zusammenlaufen.
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet zum 31.12.2028, ab dem 01.01.2026 zu besetzen
Hinweise für Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungsverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden. - Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
- mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 80 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar
- Du bist noch unsicher, ob die Aufgabe zu dir passt? Komm in unseren Coffee- Call am 11.12.2025 um 13 Uhr – ohne Lebenslauf, einfach zum Austausch über die Aufgabe.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2026 statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
