
Sachbearbeiter:in Geschäftsstelle Hamburg-Takt Bus
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Amt Mobilitätswende Straßen
- Job-ID: J000038688
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hält die Stadt in Bewegung und sichert durch eine umfassende Mobilitätswende die Lebensqualität in der Stadt. Hierfür investieren wir in der Abteilung Öffentliche Wege in den kommenden Jahren massiv in die Sanierung und die Modernisierung der Infrastruktur mit dem Ziel, den Umweltverbund zu stärken.
Die Strategie Hamburg-Takt Bus zielt darauf ab, das Leistungsangebot des Hamburger Busnetzes auszuweiten und attraktiver sowie verlässlicher zu gestalten. Hierfür bedarf es einer modernen und barrierefreien Businfrastruktur, die sich an den Bedürfnissen der Nutzenden orientiert. Wir suchen eine offene und kommunikative Person, die in der Geschäftsstelle Hamburg-Takt Bus die Umsetzung des Bauprogramms organisatorisch voranbringt und für eine gute Kommunikation zwischen den Partner:innen und Stakeholder:innen sorgt.
Möchten Sie in einem jungen engagierten Team unmittelbar an der Gestaltung der Mobilitätswende mitwirken? Dann bewerben Sie sich bei uns im Referat Straßenbelange Schnellbahnprojekte und gestalten Sie die vielseitigen Aufgaben eigenverantwortlich mit!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- unterstützen in der Geschäftsstelle Hamburg-Takt Bus die Umsetzung des Bauprogramms Hamburg-Takt Bus, übernehmen die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen und Besprechungen,
- fungieren als Ansprechpartner:in für Bedarfsträger, Realisierungsträger und weitere Projektpartner:innen,
- unterstützen bei der Erarbeitung von Fachvermerken, Terminvorbereitungen und Präsentationen sowie bei der Beantwortung von Anfragen politischer Gremien und der Öffentlichkeit,
- behalten die Programmfinanzierung im Blick und bearbeiten die zusammenhängenden Haushaltsangelegenheiten und
- setzen sich mit Freude für die zukunftsfähige Fortentwicklung Ihres Themenbereichs und zur Unterstützung der Mobilitätswende ein.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen
Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten
auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
o mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
Sie
- verfügen über Erfahrungen in der organisatorischen Projektsteuerung und dem Monitoring von behörden- und akteursübergreifenden Prozessen,
- bringen Kenntnisse über Aufgaben und Zuständigkeiten der hamburgischen Verwaltung mit,
- verfügen über Kenntnisse im Haushaltsrecht bzw. der Mittelbewirtschaftung und
- arbeiten gerne in einem Team, gehen mit Freude und Offenheit an neue Themen und Aufgaben heran und bauen kooperative Arbeitsbeziehungen in einem Netzwerk an Partner:innen auf.
Unser Angebot
- eine Teilzeitstelle 50%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
- einen umfassenden Einblick in die Themen der Mobilitätswende und deren aktiver Mitgestaltung
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
