Sachbearbeiter:in Unterhaltsvorschuss

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038698
  • Startdatum: 01.01.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 3

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Der Unterhaltsvorschuss ist eine staatliche Leistung für Kinder alleinerziehender Elternteile. Er hilft, die finanzielle Lebensgrundlage von minderjährigen Kindern alleinstehender Mütter und Väter zu sichern, wenn ein unterhaltspflichtiger Elternteil nicht, nur teilweise oder nicht regelmäßig Unterhalt zahlt. Für die Bearbeitung der Leistungen und der Heranziehung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz arbeiten hamburgweit ca. einhundert Mitarbeiter:innen, verteilt auf mehrere Standorte. Aktuell wird die Sachbearbeitung Unterhaltsvorschuss in einem neuen Fachamt, angebunden an das Bezirksamt Wandsbek, zentralisiert. Nach der Einstellung werden Sie im Bezirksamt Altona eingearbeitet. Der Umzug in den Bezirk Wandsbek wird für das erste Quartal 2026 avisiert.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Anträge auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz entgegennehmen, bearbeiten und
    bescheiden
  • bei Veränderungen der Lebensumstände die Weiterbewilligung, Anpassung oder Aufhebung der
    Leistungen prüfen
  • zu Unrecht erhaltene Unterhaltsvorschussleistungen vom antragstellenden Elternteil zurückfordern und
    den barunterhaltspflichtigen Elternteil zur Erstattung heranziehen
  • persönliche Anhörungen von Elternteilen zur Aufklärung von Sachverhalten durchführen


Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere der Vorschriften des SGB I, X und des UVG sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Erfahrung in der Anwendung des Fachverfahrens JUS-IT
  • Verlässlichkeit, Dienstleistungs- und Lösungsorientierung und Freundlichkeit in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartner:innen
  • guter sprachlicher Ausdruck und gutes Zahlenverständnis

Unser Angebot

  • drei Stellen (1,9 Planstellen für Beamt:innen), unbefristet, ab 01.01.2026 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
  • Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.