Senior Projektmanager:in Lean Management IPA - Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Amt für Bauordnung und Hochbau - Bundesbauabteilung

  • Job-ID: J000038736
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Ein großes spannendes Bauprojekt, eine neue, kollaborative Form der Projektarbeit von Bauherr:in, Planungsbüros und Baufirmen – Sie vertreten die Bundesbauabteilung (BBA) in der Allianz im Rahmen einer Integrierten Projektabwicklung (IPA) und gehen mit uns so neue Wege. Im Rahmen der Modernisierung und Erweiterung der Campusentwicklung Helmut-Schmidt-Universität (HSU) schaffen Sie höchste bauliche Standards für die Forschung und Lehre und entwickeln einen zukunftsweisenden und nachhaltigen Wissenschaftsstandort.

Sie übernehmen im Project-Management-Office (PMO) die Verantwortung für das Lean-Management und die strategische Terminplanung im Fachgebiet „HSU/IPA“. Sie entwickeln und etablieren effiziente und fortschrittliche Lean-Methoden und Prozesse in allen Planungs- und Ausführungsphasen des anspruchsvollen Großprojekts zusammen mit den Allianzpartner:innen.

So sind Sie Teil der Bundesbauabteilung. Mit unseren rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir die Projekte auf den Liegenschaften des Bundes nach den neuesten Standards, sowohl bei denkmalgeschützten Bestandsgebäuden als auch bei großen Neubauprojekten, um. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! 

Eine persönliche Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz ist für sie selbstverständlich.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • übernehmen im PMO die Funktion des Senior Projektmanagements mit Schwerpunkt Agiles Projektmanagement sowie strategische Terminplanung im Rahmen des IPA-Großprojekts und arbeiten eng mit allen Allianzpartner:innen zusammen,
  • steuern die Lean-Strategie und treiben die Umsetzung der Lean-Construction-Methoden (LPS, TVD) im IPA-Kontext mit den Projektbeteiligten voran,
  • halten das durchgängige, übergeordnete Terminberichtswesen zur Überwachung des Projektfortschritts in Ihren Händen,
  • beraten und unterstützen die Projektallianz bei der Entwicklung, Optimierung und Anwendung der LEAN-Standards und digitalen Koordinationsprozessen und
  • planen und führen als zentrale:r Ansprechpartner:in Lean-Schulungen und kollaborative Workshops zum Terminmanagement durch.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.
  • Aufgrund der Tätigkeit der Bundesbauabteilung Hamburg im militärischen Bereich sind im Hinblick auf die Nationalität Einschränkungen gegeben. Bewerbungen von Personen mit ausschließlich einer in der Staatenliste im Sinne von § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG genannten Staatsangehörigkeit können nicht berücksichtigt werden.

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in der digitalen Terminplanungsanwendung
  • Kenntnisse der Lean-Managementmethoden
  • Erfahrung in der Steuerung von hochbaulichen Großprojekten, idealerweise in der Planungs- und Ausführungsphase sowie in Form von Bau-Projektleitungen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten
  • Kenntnisse der Methode „IPA“ oder von Mehrparteienverträgen, Erfahrungen in BIM

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5 Tage Woche)
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Nagelsweg 47, mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook) 
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • die Möglichkeit zum Leasing eines JobRads 

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).