Bilanzbuchhalter:in

SBH | Schulbau Hamburg

  • Job-ID: J000038780
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 85%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 01.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

SBH | Schulbau Hamburg ist ein Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Verbund mit der GMH I Gebäudemanagement Hamburg koordinieren wir als zentraler Dienstleister den Neubau, die Sanierung, die Instandhaltung und die Bewirtschaftung der rund 400 Hamburger Schulen. Wir schaffen fortschrittliche Lernräume, senken den CO2-Ausstoß von Schulgebäuden und bauen für Generationen von Kindern und Jugendlichen. So leisten wir mit unserem Handeln einen direkten Beitrag zum Gemeinwohl und investieren in die Zukunft der Stadt. Mehr als 1.200 Mitarbeitende engagieren sich bei SBH und GMH für ein gemeinsames Ziel: Wir schaffen gute Räume für gute Bildung.

Unsere Büros befinden sich in attraktiver Innenstadtlage an der Stadthausbrücke, nur wenige Minuten vom Jungfernstieg und Rathausmarkt entfernt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum SBH | Schulbau Hamburg und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Buchführung und Bilanzierung von Kapitalgesellschaften inklusive Anhänge und Lageberichte nach HGB
  • Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussprüfungen inklusive Berichtswesen
  • Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer:innen und Steuerberater:innen, Konzernabstimmungen in den jeweiligen Meldetools
  • Monats- und Quartalsabschlüsse sowie Berichterstattung gegenüber der Geschäftsführung und Aufsichtsgremien
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, Vorbereitung der Steuererklärungen für Steuerberater:innen sowie Bearbeitung von Sonderthemen im Bereich Bilanz-/Steuerrecht sowie Unterstützung in der Anlagenbuchhaltung

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen oder steuerberatenden Beruf mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle 

 

Zusätzlich erfüllen alle Bewerberinnen und Bewerber eines der folgenden Kriterien:

  • einen Abschluss als geprüfte Bilanzbuchhalterin bzw. Bilanzbuchhalter IHK, Hamburger Bilanzbuchhalterin bzw. Bilanzbuchhalter eines anderen Bundeslandes oder
  • eine mind. 5-jährige vergleichbare Tätigkeit im Rechnungswesen


Vorteilhaft

  • gute Kenntnisse im Bereich Bilanzierung (nach HGB) und Steuerrecht
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
  • gute Kenntnisse der Buchhaltungssoftware SAP
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • gutes Urteilsvermögen sowie kommunikationsstarker Umgang mit Geschäftspartner:innen

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, in Teilzeit mit 34 Wochenstunden, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • großzügig bezuschusste betriebliche Altersversorgung
  • 39-Stunden-Woche, Arbeitszeitkonto, 30 Tage Jahresurlaub und arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Home-Office (bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • erstklassige Lage in der Hamburger Innenstadt

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).