
Manager:in Kommunale Gesundheitsförderung
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000038785
- Startdatum: 01.01.2026
-
Art der Anstellung: Teilzeit 60%
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Gesundheitsamt nimmt als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen drei Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Gesundheitsaufsicht) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung in Altona wahr.
Das Kommunale Gesundheitsförderungsmanagement (KGFM) ist für die bezirkliche Gesundheitsberichterstattung und -planung von gesundheitsfördernden/präventiven Aktivitäten und die Qualitätsentwicklung/-sicherung dieser Maßnahmen nach dem Hamburgischen Gesundheitsdienstgesetz und dem Präventionsgesetz zuständig. Es moderiert die Umsetzung gesundheitspolitischer Ziele und Strategien im Netzwerk inklusive der Arbeitsgruppen der Altonaer Gesundheits- und Pflegekonferenz.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- die gesundheitlichen Entwicklungen beobachten und Handlungsherausforderungen in den bezirksbezogenen Stadtteilen dokumentieren
- kleinräumige Gesundheitsberichterstattung planen, durchführen und dokumentieren und Bedarfe und Handlungsfelder als Grundlage für weitere Planungen periodisch ableiten
- Akteur:innen zur Durchführung von Präventionsaktivitäten in den Settings (z. B. Familien, Kitas, Schulen, Jugend- und Sozialeinrichtungen, Unternehmen, Lebenswelten in den Stadtteilen) gewinnen und motivieren und die gesundheitsförderliche Selbstorganisation in den Quartieren mit besonderem Förderungsbedarf (capacity building) anregen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen (z. B. die Dienststelle in stadtteilbezogenen Arbeitsgruppen, Gremienarbeit vertreten) sowie Mittelaquise und deren Abrechnung
- Qualitätsentwicklung und -sicherung nach den Qualitätskriterien der kommunalen Gesundheitsförderung vornehmen sowie Fachkräfte aus dem Handlungsfeld bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Präventionsprojekten beraten und begleiten
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie, Public Health oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Erfahrung in der Analyse und Bewertung (regionaler) Daten, Erstellung von Gesundheitsberichten als Basis zur Entwicklung von Zielen und Maßnahmen auch der Gesundheitsplanung
- Kenntnis des Öffentlichen Gesundheitsdiensts, vorzugsweise des Hamburgischen ÖGDs, mit den dazu gehörigen Landes- und Bundesgesetzen
- Erfahrungen in Konzeptentwicklung und im Projektmanagement, sowie der Umsetzung, Begleitung, Steuerung und Koordination konkreter Präventionsprojekte
- sehr selbständige, gewissenhafte, flexible und kundenorientierte Arbeitsweise
- wertschätzende Kommunikation und gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz
Unser Angebot
- eine Stelle in Teilzeit ca. 24h/Woche, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
- kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- vergünstigter Zugang zu Sport- und Wellnesseinrichtungen dank EGYM Wellpass, Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).
