Leistungssachbearbeitung Gesundheitswesen Heilfürsorge

Personalamt / ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000038861
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.

Werden Sie Teil unseres Teams im Fachbereich Heilfürsorge!
In unserem Fachbereich übernehmen wir die Betreuung, Gewährung und Abrechnung von Gesundheitsleistungen für verschiedene Beamtengruppen der FHH. Dabei arbeiten wir nach klaren rechtlichen Vorgaben und setzen auf ein modernes Fachverfahren für die digitalisierte Vorgangsbearbeitung, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Zugleich behalten wir stets die Veränderungen im Gesundheitswesen und die Zukunftsfähigkeit unserer Prozesse im Blick – beispielsweise durch die mögliche Anbindung an die Telematik-Infrastruktur.

Sie schätzen anspruchsvolle Sachbearbeitung und bringen eine ausgeprägte Kundenorientierung mit?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Nutzen Sie Ihre Chance und bringen Sie Ihr Know-how in unser engagiertes Team ein. 

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Bearbeiten von Heilfürsorgeanträgen
  • Beraten der Kund:innen bei der Antragsstellung
  • Überprüfen und Abwickeln von Leistungsansprüchen
  • Bearbeiten von Anträgen auf Gewährung von Rehabilitationsmaßnahmen, Psychotherapien und anderen Leistungsarten
  • Anweisen und Prüfen von Rechnungen und Erledigen des damit zusammenhängenden Schriftverkehrs

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung

Vorteilhaft
  • Sie haben erste Berufserfahrung in einem verwaltenden Bereich und/oder im betrieblichen Gesundheitswesen sammeln können.
  • Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht erworben und angewendet.
  • Sie zeichnen sich durch eine selbständige und organisierte Arbeitsweise aus.
  • Zudem sind Sie belastbar und pflegen einen wertschätzenden und dienstleistungsorientierten Umgang.
  • Anwendungsorientierte PC Kenntnisse, Kenntnisse der Standard Office Software und Offenheit für neue Technologien und Verfahren bringen Sie ebenfalls mit.

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen und eine Stelle, befristet bis zum 31.03.2027, zum 01.04.2026 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) - weitere Informationen finden Sie unter karriere.hamburg
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (eingeschränkt möglich) sowie Angebote zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits finden Sie unter karriere.hamburg
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

 

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich ab dem 14.01.2026 stattfinden.

Vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 erreichen Sie uns nur eingeschränkt per Mail an bewerbungen@zpd.hamburg.de

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.