
Pressereferent:in
Bürgerschaftskanzlei
- Job-ID: J000038972
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.03.2030) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Als Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen wir das Landesparlament zuverlässig in den verschiedensten Themen: Wir begleiten die Sitzungen und Ausschüsse der Bürgerschaft aus administrativer Sicht und stehen den Abgeordneten und Fraktionen bei der parlamentarischen Arbeit fachkundig zur Seite.
Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehört auch die Pressearbeit, also das Beantworten von Presseanfragen, die Zusammenstellung von Informationen für Pressekonferenzen und Interviews sowie die Betreuung der Journalist:innen bei Terminen der Bürgerschaft.
Im Präsidialbereich werden Texte, Reden und Veröffentlichungen verfasst und auch Recherchen zu politischen und tagesaktuellen Themen sowie Vorlagen für Entscheidungen vorbereitet. Aufgrund der vielfältigen Themen und Kontakte sind wir stets nah am Geschehen in der Stadt und bekommen einen guten Eindruck von den Fragen, die die Hamburger:innen bewegen. In Absprache mit anderen Institutionen wie dem Senat, NGOs oder engagierten Hamburgerinnen und Hamburgern begleiten wir Pressetermine und Veranstaltungen kommunikativ.
Hinweis: Die Stelle ist bis zum Ende der 23. Legislaturperiode befristet.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- schreiben verständliche und informative Pressemitteilungen, Reden, Berichte und Artikel in Abstimmung mit der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, dem Präsidialbereich und weiteren Einheiten des Hauses.
- begleiten Medien- und Pressetermine inhaltlich, organisatorisch und ggf. auch zusammen mit Kooperationspartner:innen und sind für die Verwertung auf den Kanälen der Hamburgischen Bürgerschaft zuständig.
- entwickeln mit den Kolleg:innen im Präsidialbereich Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Landesparlaments in den Hamburger Medien.
- kommunizieren mit internen und externen Partner:innen, z.B. mit Veranstalter:innen, dem Protokoll der Hamburgischen Bürgerschaft oder der Pressestelle des Hamburger Senats und der Fraktionen.
- unterstützen die Präsidentin der Bürgerschaft bei ihren Korrespondenzen und entwerfen Briefvorlagen oder versenden Newsletter.
Ihr Profil
- Sie haben einen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Germanistik, Journalismus, Kultur-, Sprach- oder Politikwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Master-Niveau.
Vorteilhaft
- mehrjährige Berufserfahrung in der Presse oder Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere beim Verfassen von Texten wie Artikeln, Reden und Berichten
- Interesse an politischer Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten sowie ein ausgeprägtes Verständnis für parlamentarische Abläufe, einschließlich Kenntnis einschlägiger Normen, gutes allgemeinpolitisches Urteilsvermögen sowie Vertrautheit mit parlamentarischen Entscheidungsprozessen und Gepflogenheiten des Parlamentswesens sowie der Pressearbeit (Zitierweise, Presserecht und Kenntnisse über einschlägiges Medienrecht) sowie Kenntnisse über die Hamburger Verfassung und das Grundgesetz
- ausgeprägte Sensibilität für politische Fragestellungen und divergierende Interessenlagen, verbunden mit einer selbstständigen Arbeitsweise, sehr guter Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit
- Kenntnisse über digitale Medien, soziale Netzwerke und der Content-Produktion für Social-Media
- Die Tätigkeit setzt die Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden sowie zur Urlaubsnahme möglichst in den Parlamentsferien voraus.
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum Ende der 23. Legislaturperiode, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg
- aufgeschlossene, motivierte und sehr hilfsbereite Kolleg:innen, an die Sie sich auch über die Einarbeitungszeit hinaus stets wenden können
- jeden Tag neue Eindrücke, Ideen und den Kontakt zu zahlreichen Hamburger Institutionen und Persönlichkeiten
- einen Arbeitsplatz im Herzen der Demokratie, unserem Rathaus – Ihr Büro ist in unmittelbarer Nähe zu Plenarsaal und zahlreichen Veranstaltungen der Stadt
- Vorsorge – betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Weiterbildung und Gesundheit – vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote der Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- ggf. eine Vorstellung in einem Video (max. 3 Min)
- tabellarischer Lebenslauf,
- eine Arbeitsprobe von Ihnen (Pressemitteilung, Rede oder Artikel, den Sie bereits veröffentlichen könnten oder den Sie über die Bürgerschaft veröffentlichen würden),
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
