Referatsleiter:in Digitale Mobilität

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Amt Verkehr

  • Job-ID: J000039070
  • Startdatum: 01.05.2026
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

In der Abteilung Verkehrsentwicklung und Mobilitätsstrategie erarbeiten wir in insgesamt vier Referaten mit ca. 45 Kolleg:innen gesamtstädtische Mobilitätsstrategien für die Freie und Hansestadt Hamburg. Wir sind bekannt dafür Vorreiter für innovative Mobilitätsprojekte zu sein. Das Referat Digitale Mobilität trägt mit 15 engagierten Mitarbeiter:innen in vernetzter Zusammenarbeit maßgeblich dazu bei. Spannende Projekte wie z.B. der Einsatz von autonomen Shuttles, die Erfassung von Verkehrsdaten über Wärmebildkameras, die Entwicklung eines digitalen verkehrsträgerübergreifenden Verkehrsmanagements werden hier gesteuert.

Sie möchten ein motiviertes Team führen und haben Lust, die „Strategie Digitale Mobilität“ tatkräftig und innovativ mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich gerne bei uns!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • steuern Einsatz und Weiterentwicklung der Grundlagen, Methoden und eingesetzten Technologien für Mobilitäts- und Infrastrukturdaten und sind verantwortlich für das Datenmanagement,
  • koordinieren und monitoren die Entwicklungspfade der Strategie Digitale Mobilität,
  • verantworten die Ergebnisse und den Budgeteinsatz des Referates,
  • führen das Referat und betreiben kontinuierliche Teamentwicklung (Motivation, Digitalisierung, Agilität) und
  • setzen Innovationsprojekte der Mobilität um und organisieren die Überführung in den Regelbetrieb, wofür sie mit Fördergebern, dem Bund sowie weiteren Stakeholdern kooperieren.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, im Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswesen, Verkehrs- oder Stadtplanung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine oder Technische Dienste und befinden sich bereits mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 14

Vorteilhaft
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des (groß)städtischen Verkehrswesens, insbesondere in den Bereichen Verkehrs- und Infrastrukturdaten, Verkehrstechnik- und steuerung, Verkehrsmanagement und der Planung und Anwendung von Mobilitätsangeboten
  • Grundkenntnis öffentlich-rechtlicher Grundlagen, v.a. im Haushalt- und Vergaberecht, Zuwendungsrecht, Datenschutzrecht, IVS-Richtlinie, Straßenverkehrsgesetz, AFGBV
  • mehrjährige Führungserfahrung sowie Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Organisation, Konzeption und Steuerung komplexer Projekte
  • Verhandlungsgeschick sowie verbindliches, souveränes Auftreten und Kommunikationsfähigkeit, auch in englischer Sprache

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.05.2026 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.