Sachbearbeitung im Standesamt

Bezirksamt Harburg Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000039108
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet bis 31.05.2027)
  • Bezahlung: EGr. 5 TV-L
    unbekannt
  • Bewerbungsfrist: 12.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir sind das Harburger Standesamt, das nach dem Motto „Verwaltung macht Spaß“ agiert . Lebendige Betriebsamkeit, Publikum mit nationalem und internationalem Kontext und damit verbunden spannende Anwendung verschiedener deutscher und internationaler Rechtsvorschriften und Gesetze sind Charakteristika, die uns ausmachen. Zudem schätzen wir einen offenen Umgang.
Die entscheidende Frage lautet: Sind Sie dabei und möchten die Bürger:innen durch ihre emotionalen Momente (mit Geburten, Trauungen und Sterbefällen) begleiten? Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen!

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst unseres Bezirksamtes ist erwünscht.

Weitere Informationen über uns als Arbeitgeber finden Sie hier.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Sie stellen Personenstandsurkunden aller Art aus.
  • Sie nehmen Mitteilungen z.B. anderer Standesämter entgegen und führen basierend auf diesen die Personenstandsbücher fort.
  • Sie prüfen das rechtliche Interesse nach § 62 PStG.
  • Sie kommunizieren mit unseren Kund:innen, überwiegend telefonisch und via E-Mail.

 

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Personenstandsrechts und familienrechtliche Vorschriften des BGB bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Engagement, sicheres Auftreten ggü. Kund:innen und Dienstleistungsorientierung
  • sicherer Umgang mit IT-Technik

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit 50 %, befristet bis zum 31.05.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L (Entgelttabelle); weitere Informationen auf www.karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn-Station „Harburg Rathaus“

 

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).