Referent bzw. Referentin (m/w/d) Telekommunikationswirtschaft und digitale Infrastruktur

Behörde für Kultur und Medien, Amt Medien

  • Job-ID: J000039144
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 26.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt Medien sichert die Belange der Medien- und Digitalwirtschaft auf regulatorischer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. Innerhalb der Abteilung „Medien- und Digitalwirtschaft“ findet dabei die Betreuung der Medien-, Digital- und Telekommunikationsbranche statt. 

Als Referent:in für "Telekommunikationswirtschaft und digitale Infrastruktur" begleiten Sie die Themen der Medien-, Netz- und Telekommunikationspolitik sowie die telekommunikations- und postrechtlichen Gesetzgebungsprozesse und Regulierungsmaßnahmen des Bundes mit dem Ziel, den Standort nachhaltig zu stärken. Im Fokus stehen Hamburgs Interessen als Wirtschaftsmetropole, die Versorgungsbedarfe der Bürger:innen sowie das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit guter Telekommunikationsinfrastruktur. Hierfür befindet sich die Abteilung in kontinuierlichem Fachaustausch mit hamburgischen Behörden, anderen Ländern, Telekommunikationsunternehmen, Verbänden und dem Bund.

Hier sind weitere Informationen über die Behörde für Kultur und Medien und uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • sind zuständig für die Branchenbetreuung im Bereich der Telekommunikations- und Digitalwirtschaft; in diesem Zusammenhang verantworten Sie den Austausch mit Unternehmen, anderen Behörden, den Fachebenen anderer Länder sowie Bundesministerien und Verbänden,
  • analysieren die Markt- und Technologieentwicklungen, entwickeln entsprechende Maßnahmen sowie Strategien zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Telekommunikations-, Medien- und Digitalunternehmen,
  • untersuchen die Wirkung telekommunikationsregulatorischer und -ökonomischer Rahmenbedingungen, den Ausbau von Infrastrukturen sowie das Angebot von Telekommunikationsdiensten und leiten daraus Handlungsempfehlungen für konkrete Maßnahmen ab und 
  • befassen sich mit rechtlichen und regulatorischen Fragen der Telekommunikations- und Postpolitik, erstellen fundierte Stellungnahmen und koordinieren die Vorbereitung relevanter Sitzungen und Gremien (z. B. Bundesrat, Bundesnetzagentur), einschließlich netzpolitischer Themen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Management, Wirtschafts-, Politik-, Medien-, Kommunikations- oder Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Vorteilhaft
  • ausgeprägte Kenntnisse des Telekommunikationsrechts sowie technische und ökonomische Kenntnisse im Bereich Telekommunikationsnetze
  • Kenntnisse der bundesdeutschen und europäischen Gesetzgebungsprozesse, insbesondere hinsichtlich der Mitwirkungsverfahren und Gremien der Länder (bspw. Bundesratsverfahren)
  • Erfahrung im Bereich der Wirtschaftsförderung und Betreuung von Wirtschaftsbranchen
  • analytische Kompetenz, wissenschaftlich-methodische Arbeitsweise und sicheres Urteilsvermögen
  • Lernbereitschaft, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und sehr gute Problemlösungsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, ab sofort zu besetzten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • gute Work-Life-Balance, u. a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office sowie zur Nutzung eines Eltern-Kind-Büros und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für persönliche und fachliche Fortbildungsziele
  • Innenstadtlage mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV, Nutzung von Dienstfahrrädern und Unterstellmöglichkeit von privaten Fahrrädern

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).