
Personalentwickler*in
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Job-ID: J000039168
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 11.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wissen, Machen, Verändern: Mit diesem Dreiklang stellen wir uns jeden Tag den sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Dafür vermitteln wir Fach- und Führungskräften von morgen nicht nur das nötige interdisziplinäre Wissen, sondern stärken außerdem ihre Kompetenzen in der Problemlösung sowie ihr Verantwortungsbewusstsein. Den Angewandten Wissenschaften verpflichtet schaffen wir gemeinsam einen visionären Campus, der die Metropolregion Hamburg prägt.
Der Personalservice der HAW Hamburg zählt rund 35 engagierte Kolleg*innen, die in fünf spezialisierten Teams tätig sind. Eines davon ist die Personalentwicklung – aktuell ein dynamisches Team aus fünf Personen. Unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unsere Mitarbeitenden: Wir verantworten unter anderem die Fort- und Weiterbildung, das Betriebliche Gesundheitsmanagement, die Gestaltung mobiler Arbeit, das Beurteilungswesen sowie die Entwicklung und Begleitung von Führungskräften – und vieles mehr. Was uns antreibt? Wir möchten Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen ihr Potenzial entfalten, sich weiterentwickeln und gesund bleiben können – heute und in Zukunft.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) inkl. Planung, Koordination und Evaluation gesundheitsförderlicher Maßnahmen und Programme
- Beratung und Begleitung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) einschließlich Durchführung, Dokumentation und Abstimmung mit relevanten internen sowie externen Stellen
- Konfliktberatung und -moderation für Mitarbeitende und Führungskräfte inkl. Nachbereitung sowie Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Stärkung einer konstruktiven Konfliktkultur
- Konzeption und Durchführung bzw. Umsetzung von Präventions-, Informations- und Sensibilisierungsangeboten zu den Themen des Aufgabengebiets
- Mitarbeit in Projekten, Netzwerken und Arbeitskreisen sowie Weiterentwicklung von Qualitäts-, Evaluations- und Kommunikationsmaßnahmen im BGM und Konfliktmanagement sowie Übernahme von übergreifenden Aufgaben der Personalentwicklung
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften, Arbeitswissenschaft, Personalmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
Vorteilhaft
- Zusatzqualifikation im Bereich Konfliktberatung oder Mediation, z. B. abgeschlossene Ausbildung als Mediator*in oder systemische Beratung sowie fundierte Kenntnisse in der Konfliktanalyse und Begleitung komplexer Gesprächssituationen
- Erfahrung im BGM, der Gesundheitsförderung oder im Umgang mit psychischer Gesundheit sowie in der Planung und Evaluation entsprechender Maßnahmen
- Praxiserfahrungen im BEM sowie in der Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in sensiblen oder belastenden Situationen
- sichere Moderations- und Präsentationskompetenzen, inkl. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen sowie Teamentwicklung und Präventionsveranstaltungen
- digitale Kompetenz und Organisationsgeschick, insbesondere im Umgang mit Kommunikationsplattformen, Anwendung von Evaluations-Tools und der Steuerung von Projekten oder Netzwerken
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule
- Einbindung in ein Team, das sich über Ihre Mitarbeit freut und Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite steht
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes am Berliner Tor
- 30 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche und betriebliche Altersversorgung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zur Telearbeit oder zum mobilen Arbeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente, unter Angabe der Kennziffer 139/25, ausschließlich online über unser Stellenportal:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
