Fachliche Teamleitung Qualitätsmanagement Rettungsdienst

Behörde für Inneres und Sport / Feuerwehr

  • Job-ID: J000039195
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 25.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit über 150 Jahren im Einsatz für die Bürger:innen der Stadt. Zu unseren Aufgaben zählen der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, die Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt und der Katastrophenschutz.

In der Einsatzabteilung (F02) der Feuerwehr Hamburg werden übergeordnete strategische Planungen durchgeführt, Träger- und Aufsichtsaufgaben wahrgenommen sowie Themen der Einsatzlenkung, Dokumentation und Auswertung gesteuert. Ziel Deiner Funktion ist die Einführung und Entwicklung eines anerkannten Qualitätsmanagementsystems für den Rettungsdienst in Hamburg.

Hier sind weitere Informationen zur Feuerwehr Hamburg und über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Deine Aufgaben

  • Aufbau und Weiterentwicklung des QM-Systems für den Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg in Verbindung mit internen und externen Leistungserbringenden; Organisation und Durchführung von QM-Schulungen; Integration entsprechender Schnittstellen zum Meldewesen, zum Hygienemanagement und zur Aus- und Fortbildung
  • Erstellung einheitlicher Prozessbeschreibungen für den Rettungsdienst in der FHH sowie für abteilungsübergreifende Prozesse zur Optimierung der Zusammenarbeit; Gestaltung von Qualitätsplanungen für die Steuerung des Rettungsdienstes in Abstimmung mit der Ärztlichen Leitung und den jeweiligen Sachgebieten
  • Datenerhebung aus verschiedenen Quellen und Erstellen von Berichten zur Qualitätssicherung; Bearbeitung der daraus resultierenden Ergebnisse, einschließlich der notwendigen Anpassungen für die Implementierung in den Einsatzdienst
  • fachliche Leitung des Teams "Qualitätsmanagement Rettungsdienst" und damit einhergehend Erhebung von Arbeitsständen und Überprüfung von Ergebnissen inklusive anschließender Rückmeldungen an die Beteiligten
  • Tätigkeit als Stabsmitglied bei Großschadens- und besonderen Einsatzlagen

Dein Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren technisch-naturwissenschaftlichen Studienfachrichtung (im Bereich der Gefahrenabwehr)

Vorteilhaft
  • Du hast praktische Erfahrungen in der Notfallrettung und die Fortbildung zum/zur Qualitätsmanagement-Beauftragten im Rettungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst Erfahrung im Qualitätsmanagement, in der Durchführung von Schulungen und Fortbildungen und im aktiven Rettungsdienst mit. Idealerweise hast Du eine Ausbildung als Notfallsanitäter oder Rettungsassistent.
  • Du hast Dich im Qualitätsmanagement mit nachgewiesenen Kenntnissen z. B. zur DIN ISO 9001 oder zur Zertifizierung im Gesundheitswesen weitergebildet.
  • Du hast Kenntnisse über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen (z. B. HmbRDG, SGB V) und die Organisation des Hamburger Rettungsdienstes. Du besitzt eine hohe analytische Vorgehens- und methodische, teamorientierte Arbeitsweise mit selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln und ausgeprägtem Organisationsvermögen sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit (Sprachniveau C1).
  • Wir wünschen uns die Bereitschaft zur ständigen und selbstständigen Weiterbildung in Bezug auf alle zu bearbeitenden Aufgabengebiete, zum agilen Arbeiten und die Befähigung, auch unter hoher Belastung eigenständig gute Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle (schnellstmöglich zu besetzen)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten ist anteilig möglich
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Deine Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • gerne ein Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre, kann bei Bedarf nachgereicht werden),
  • ggf. Nachweis Deiner Deutschkentnisse auf dem Niveau C1,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

 

Bitte beachte, dass unvollständig eingereichte Unterlagen zum Ausschluss aus dem Verfahren führen können. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.