
Sachbearbeitung im Frontoffice des Sozialen Dienstleistungszentrums
Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000039199
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 90%
(befristet bis 31.12.2026) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 20.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn. Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Frontoffice des Sozialen Dienstleistungszentrums (SDZ) Harburg. Sie sind in einem Team Erstansprechpartner für Bürger, die Sozial- oder Transferleistungen beantragen wollen oder einen Beratungsbedarf in diesem Themenfeld haben.
Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- allgemeine Beratung in allen Tätigkeitsbereichen des SDZ, Erkennen von Art und Form der erforderlichen Hilfen, Erkennen dringender Notfälle und ggf. Weiterleitung an das Backoffice
- Anspruchsprüfung sowie Vermitteln und Einleiten der erforderlichen Hilfen unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungen
- Antragsannahme und sofortige Bewilligung bei klar definierten Leistungen
- Antragsausgabe mit Erläuterungen zu den einzelnen Leistungsbereichen
- Dateneingabe einschließlich Darstellen des Sachverhaltes sowie Abschlussarbeiten für eingestellte Fälle und Datenpflege
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- vielseitige und möglichst praktische Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher I-XII, WoGG, BEEG, KiBeG und dem Recht der Nebengebiete
- ein hohes Maß an Kundenorientierung und besonderes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Publikum
- Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Problemen und schwierigen Gesprächspartnern
- gute Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
- Flexibilität und eine ausgeprägte Belastbarkeit insbesondere in Hinblick auf längere Öffnungs- und Servicezeiten sowie Zeiten mit erhöhtem Kundenaufkommen
- sicherer Umgang mit IT-Produkten und die Bereitschaft, sich in neue Fachverfahren einzuarbeiten
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9 a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- betriebliche Altersvorsorge
Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
