
Sachbearbeiter:in Wirtschaftliche Jugendhilfe
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000039675
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 75%
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 11.02.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Neben den Abteilungen Pflegekinderdienst und Angebotsberatung ist die Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) Teil des bezirklichen Angebotsservices im Jugendamt Altona. Die WJH ist als Service-Abteilung für den Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt für die Bearbeitung der Kosten der Jugendhilfefälle zuständig.
Haben Sie Lust auf Teamarbeit mit acht netten Kolleg:innen und nach intensiver Einarbeitung Ihr eigenes Sachgebiet zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- bearbeiten nicht-pädagogische Nebenleistungen für Hilfen nach dem SGB VIII und Krankenhilfe sowohl wirtschaftlich und rechtlich.
- überwachen den Zahlungsverkehr mit der Kasse.Hamburg und buchen in Einzelfällen.
- ziehen den Eigenanteil kostenpflichtiger Sorgeberechtigter und zweckgleicher Leistungen heran.
- rechnen die Kosten der Träger:innen der stationären und ambulanten Jugendhilfe ab und erstatten ihnen diese.
- prüfen und machen Ansprüche gegenüber vorrangigen Sozialleistungsträger:innen geltend.
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in der Sozialgesetzgebung
- selbstständige Arbeitsweise
- Flexibilität, Belastbarkeit und gutes Zeit- und Selbstmanagement
- sichere Anwendung der MS Office Produkte sowie sicherer Umgang mit weiteren IT-Verfahren
Unser Angebot
- eine Teilzeitstelle (ca. 30 h/Woche), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt und qualifizierte Einarbeitung anhand eines mehrwöchigen Einarbeitungsplans
- sicherer Arbeitsplatz mit guten Karrierechancen und vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
