
Umwelttechniker:in-Umweltschützer:in für das technische Referendariat
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
- Job-ID: J000039958
- Startdatum: 01.10.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet für 24 Monate) - Bezahlung: Anwärtergrundbetrag + Anwärtersonderzuschlag
- Bewerbungsfrist: 25.03.2026
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist Vielfalt auf 755,2 km² und mit über 70.000 Beschäftigten die größte Arbeitgeberin der Region. Ihre Chance, diese facettenreiche Stadt mitzugestalten, ist das 24-monatige technische Referendariat, durch das Sie die Laufbahnbefähigung zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Technische Dienste erhalten. Tragen Sie zur Realisierung anspruchsvoller und vielseitiger Projekte bei, die der Stadt sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Freien und Hansestadt Hamburg dienen.
Auf Sie warten komplexe und spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einer Millionenstadt. Sie wenden Ihr bisheriges Wissen praktisch an und erleben die größeren Zusammenhänge Ihres späteren Arbeitsumfeldes, da wir auf eine fachübergreifende Sicht der Dinge großen Wert legen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Laufbahnzweig Umwelttechnik/Umweltschutz sowie zur Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Hören Sie sich auch gerne den Podcast mit der Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde an. Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- durchlaufen in 24 Monaten eine Kombination aus praktischer Mitarbeit, Schulungen und Seminaren,
- werden in Führungs- und Managementaufgaben eingewiesen und bauen sich ein breites berufliches Netzwerk auf,
- verstehen nach erfolgreichem Abschluss die tieferen Zusammenhänge der Verwaltung und können in Ihrer weiteren beruflichen Laufbahn Führungsaufgaben oder komplexe Projekte übernehmen,
- während Ihres Referendariats lernen Sie Ihre möglichen späteren Einsatzbereiche durch praktisches Mitarbeiten kennen (z. B. Amt für Immissionsschutz und Abfallwirtschaft und Amt für Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten),
- erlernen ergänzend zu Ihrem Studium Inhalte aus den Fachgebieten Verwaltung, Recht, Planung, Betriebs- und Finanzwesen und absolvieren am Ende des Referendariats das Staatsexamen. Es ist bundesweit anerkannt und ermöglicht Ihnen die Übernahme in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master/Diplom (univ.) oder gleichwertig) in Bauingenieurwesens, Biochemie, Chemie/Chemietechnik, Energietechnik, Geologie, Hüttenwesens, Maschinenbaus, Physik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder eines vergleichbaren Studienganges. Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich noch im Studium befinden und spätestens am 31.07.2026 Ihre letzte Studienleistung erbringen werden.
- Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind Sie nicht älter als 39 Jahre. Zusätzlich besitzen Sie eine deutsche, eine EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit. Im Einzelfall sind Ausnahmen möglich.
Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehörige bzw. Staatsangehöriger der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.
Vorteilhaft
- eigenständiger Arbeitsstil mit einem hohen Maß an Initiative, Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsvermögen
- kommunikativ und Sie überzeugen mit Ihren Deutschkenntnissen in Wort und Schrift (mind. C1).
- Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams und eine starke Kundenorientierung
Unser Angebot
- drei Stellen, befristet für 24 Monate, Einstellung zum 01.10.2026
- faire Bezahlung – Anwärter:innenbezüge inkl. Sonderzuschlag (ggf. plus Familienzuschläge), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Ihre Perspektive – Wir bilden bedarfsgerecht aus, d.h. bei erfolgreichem Abschluss haben Sie gute Übernahmechancen in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.
- Aufgabe mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse Hamburgs sowie eine Netzwerk-AG der Nachwuchskräfte mit Exkursionen bis in das europäische Ausland.
- Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben.
- Work-Life-Balance – Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf gut miteinander zu vereinbaren.
- Aktiv bleiben – Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Fitnessstudios (Fitness First u.a.) über die Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass zu nutzen.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
