
Leitung der Abteilung Oberste Bauaufsicht
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau
- Job-ID: J000040125
- Startdatum: 01.04.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15Ü TV-L
BesGr. A16 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 06.03.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Hamburgs Zukunft bauen – Gestalten Sie unsere Metropole mit!
Hamburg wächst, verändert sich und bleibt dabei lebenswert. Möchten Sie eine treibende Kraft dieser Entwicklung sein? Das Amt für Bauordnung und Hochbau ist ein Herzstück der städtischen Entwicklung. Mit rund 300 engagierten Kolleginnen und Kollegen in vier Fachabteilungen arbeiten wir täglich daran, Hamburg in eine moderne und nachhaltige Zukunft zu führen.
Für die Leitung der Abteilung Oberste Bauaufsicht suchen wir Sie. Hier wird nicht nur verwaltet, sondern aktiv gestaltet. Werden Sie Teil unseres Teams und hinterlassen Sie Ihren Fußabdruck im Stadtbild der Hansestadt! Sie arbeiten dort, wo Hamburgs Zukunft entschieden wird. Sie haben die seltene Chance, die rechtlichen und digitalen Rahmenbedingungen für das Bauen in einer der lebenswertesten Städte Europas nicht nur zu verwalten, sondern grundlegend zu modernisieren.
In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Ihr Verantwortungsbereich – Gestalten statt Verwalten
- souveräne Führung & Inspiration: Sie leiten die Abteilung Oberste Bauaufsicht mit vier Fachreferaten und rund 40 motivierten Expert:innen. Gemeinsam setzen Sie die fachlichen Leitlinien und befähigen die Bauaufsichtsbehörden, diese erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
- Architekt:in des Regelwerks: Sie tragen die Verantwortung für die ministeriellen und steuernden Aufgaben. Dabei entwickeln Sie die Hamburgische Bauordnung sowie das zugehörige Regelwerk zukunftsorientiert weiter, um den Anforderungen einer modernen Metropole gerecht zu werden.
- Motor für Modernisierung & Resilienz: Sie forcieren aktiv den Bürokratieabbau und optimieren Geschäftsprozesse. Ihr Ziel ist der Aufbau einer resilienten Bauaufsicht, die auch in dynamischen Zeiten stabil und handlungsfähig bleibt.
- Treiber der digitalen Transformation: Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die fachliche Gestaltung digitaler Prozesse. Von der ersten Initiative bis zur erfolgreichen Implementierung nehmen Sie die Anwender:innen mit und sichern so den digitalen Vorsprung unserer Verwaltung.
- Garant für Hamburgs Prestigeprojekte: Sie stellen die rechtssichere und effiziente Durchführung von Genehmigungsverfahren in den bedeutendsten Arealen der Stadt sicher – von der visionären HafenCity über die Senatsplangebiete bis hin zu wichtigen Landes- und Bundesbauten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einem rechtswissenschaftlichen Studiengang mit der Vertiefung öffentliches Baurecht oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o.g. Studienfachrichtungen und zusätzlich mindestens sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung
- als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste oder Allgemeine Dienste auf Grundlage eines rechtswissenschaftlichen Studiums und Sie befinden sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A 15
- Zusätzlich verfügen Sie über eine mindestens 5-jährige Führungserfahrung
Vorteilhaft
- langjährige Erfahrungen im öffentlichen Baurecht
- Freude an Innovationen und hohe Bereitschaft, erforderliche Veränderungsprozessen zu initiieren, zu planen und umzusetzen sowie besondere kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse der Organisations- und Entscheidungsabläufe möglichst in der Bauverwaltung, im Bau- und Verfahrensrecht, auch in ministeriellen Rollen erworben
- Affinität zu digitalen Themen mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklung, Betrieb und Finanzierung digitaler Werkzeuge zur Unterstützung behördenübergreifender Genehmigungsprozesse
- Erfahrung in der Gremienarbeit der FHH und der Ländern sowie ausgeprägte Fähigkeiten zu strukturellem und analytischem Denken mit zielorientierter Aufgabenwahrnehmung
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 15Ü TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A16, weitere Informationen unter karriere.hamburg
- umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung am Standort Nagelsweg 37-39 (S-Bahn Hammerbrook, Stadtrad-Stationen)
- Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
