
Expertin bzw. Experte für künstliche Intelligenz und Data Science
Behörde für Inneres und Sport | Polizei
- Job-ID: J000040141
- Startdatum: 01.05.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.03.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Unsere Stadt entwickelt sich weiter und wir uns mit. Neue Wege gehen und gemeinsam Großes bewirken? Können wir! Und hier kommst du ins Spiel.
Als moderne, zukunftsorientierte und dynamische Behörde haben wir uns das Ziel gesetzt, die Sicherheit und Lebensqualität in Hamburg zu verbessern. In der IT-Abteilung der Polizei Hamburg bilden wir dabei eine entscheidende Grundlage. Wir befassen uns mit den aktuellen Themen und betrachten die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie Data-Science-Technologien, um die polizeiliche Arbeit zu fördern und zu unterstützen.
Übernimm Verantwortung und unterstütze uns bei der Analyse großer Datenmengen sowie der Entwicklung neuer Modelle zur Verbesserung der Polizei Hamburg! Wir freuen uns auf dich.
Hier findest du weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, der Polizei Hamburg sowie über uns als IT-Abteilung.
Deine Aufgaben
Als Expertin bzw. Experte für Künstliche Intelligenz und Data Science bei der Polizei Hamburg wären das deine Aufgaben:
- Entwicklung und Implementierung von KI- und Data-Science-Lösungen:
Du entwickelst und optimierst KI-Algorithmen und führst Datenanalysen mit statistischen Modellen durch, um Ermittlungen und operative Entscheidungen zu unterstützen. - Beratung und Schulung:
Du berätst und unterstützt Projektteams und Abteilungen bei der Anwendung von KI- und Data-Science-Technologien und stellst deine technische Expertise bereit. - Kommunikation mit dem Fachbereich:
Du kommunizierst eigenständig und adressatengerecht mit Fachbereichen, stimmst Anforderungen ab und präsentierst Ergebnisse zielgerichtet. - Unterstützung bei der Modellierung von KI-Strategien:
Du unterstützt unseren KI-Beauftragten und andere Führungskräfte bei der Entwicklung von Strategien für den Einsatz von KI und Data Science. - Dokumentation und Berichterstattung:
Du dokumentierst die Entwicklung der Algorithmen, Modelle und Datenprozesse und erstellst entsprechende Berichte sowie Präsentationen für unsere Stakeholder.
Dein Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren MINT-Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der zuvor genannten Fachrichtungen mit zusätzlich vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung in z. B. den folgenden Bereichen: Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen, Datenanalyse und Data-Science-Modelle
- ein unbedenkliches Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung
Vorteilhaft
- fundierte Kenntnisse in Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen, Datenanalyse und statischen Methoden
- Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von KI- und Data-Science-Modellen
- gute Kenntnisse in der Anwendung von Programmiersprachen und Tools (z. B. Python, R, TensorFlow, PyTorch und SQL)
- sichere Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie adressatengerechtes Auftreten
- starke analytische und mathematische Fähigkeiten sowie Affinität zu neuen Technologien
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39h) oder Teilzeit, zum 01.05.2026 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie vermögenswirksame Leistungen
- Flexibilität und Planbarkeit: flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
- Netzwerk des Schutzes: berufliche Sicherheit und Stabilität im öffentlichen Dienst, faires und sicheres Gehaltspaket mit regelmäßigen Anpassungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung: kostenlose Angebote des Gesundheits- und Präventionssports des Polizeivollzugs, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
- Mobilität: Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage (Carl-Cohn-Straße 39), Dienstfahrradleasing über Jobrad
Deine Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Hinweis:
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 11. KW statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
