Sozialpädagog:in im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) Altona - Initiativbewerbung

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000013011
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S14 TV-L
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Hallo,

wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, mit unserem Team die Familien im Bezirk Altona zu unterstützen!

Gerne möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen:
Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD), als Teil des Fachamtes Jugend- und Familienhilfe, ist die erste Anlaufstelle für Eltern, die Unterstützung des Jugendamtes bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen. Gleichzeitig leistet der ASD Hilfestellung für viele Einrichtungen und Dienste, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten. Die Annahme von Anliegen der Ratsuchenden, ihre kompetente weitere Bearbeitung und die Vernetzung mit sozialräumlichen Angeboten stellen die Kernkompetenz des ASD dar. Die anspruchsvolle und zeitweise herausfordernde Arbeit im ASD meistern unsere Kolleg:innen mit ihrer Fachkompetenz und engagierten Persönlichkeit.
Wir sind aufgeteilt in fünf regionale ASD Abteilungen und eine Abteilung mit der Fachzuständigkeit für geflüchtete Familien und arbeiten an zwei Standorten. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich entweder am Standort Platz der Republik 1 oder am Standort Achtern Born 135.

Wir freuen uns über Ihre Mitteilung, welche Abteilung Sie besonders anspricht, beraten Sie dahingehend aber auch gerne.

Hier finden Sie weitere Informationen zum ASD des Bezirksamtes Altona und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Auch wenn ggf. gerade keine Stelle für Sie frei sein sollte, möchten wir nicht verpassen, Sie kennenzulernen und für zukünftig frei werdende Stellen berücksichtigen zu können. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie über den unten stehenden Button Ihre Initiativbewerbung an uns schicken!
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen können Sie dem Stellenportal entnehmen und dort auch einen Newsletter einrichten.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Familien beraten, unterstützen und informieren sowie (sozialräumliche) Hilfen vermitteln
  • in der Ausübung des staatlichen Wächteramtes, bei Kindeswohlgefährdung die notwendigen Schutzmaßnahmen einleiten (Garantenstellung)
  • die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von seelisch behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geeigneten Hilfen fördern
  • in Verfahren vor dem Familiengericht mitwirken
  • Hilfeplanung auf der Basis des Willenskonzepts und der Lebensentwürfe von Menschen erstellen, ambulante und stationäre Leistung gewähren und deren Durchführung steuern


Darüber hinaus werden im Bezirksamt Altona zur Nachwuchsgewinnung regelhaft Nachwuchskräfte ausgebildet und Praktikant:innen in unsere Tätigkeiten eingeführt.

Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Übernahme des Eingangsmanagements, welches wir unter den Kolleg:innen aufteilen. Die eingegangenen Fälle werden unter allen Kolleg:innen in unseren regelmäßigen Fallkonferenzen aufgeteilt.

Dem Bezirksamt Altona ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr wichtig. Daher können Sie die Tätigkeit unter Berücksichtigung der genannten verpflichtenden Anwesenheit auch in Teilzeit ausüben. Zur Gewährleistung der Einarbeitung und der damit verbundenen Schulungen ist innerhalb der ersten 18 Monate eine wöchentliche Arbeitszeit von mindestens 30 Stunden erforderlich.

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt zu den folgenden Ansprechpersonen der Abteilungen auf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

ASD1: Frau Timm (040 428 11-3352)
ASD2: Frau Retzlaff (040 428 11-1928)
ASD3: Frau Zeybek (040 428 11-4267)
ASD4: Frau Mutschke (040 428 11-5582)
ASD5: Frau Cording (040 428 11-5236)
ASD6: Herr Yuzyak (040 428 11-3271)

Ihr Profil

Erforderlich
  • staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in oder als Sozialarbeiter:in oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zur vorgenannten Qualifikation auf Basis eines inhaltlich vergleichbaren Hochschulabschlusses mit anschließender mindestens dreijähriger Berufserfahrung in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab S11b)


Sie können sich auch bewerben, wenn Sie sich in einem Hochschulstudium befinden, mit welchem Sie die benötigte staatliche Anerkennung erlangen oder wenn Sie über einen vergleichbaren Hochschulabschluss verfügen, die erforderliche Berufserfahrung in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit jedoch noch nicht vollständig mitbringen. Sie können dann nach Rücksprache zunächst in die Entgeltgruppe S8b eingruppiert werden oder Ihre Arbeit bei uns erst mit Erreichen der erforderlichen Qualifikation aufnehmen.


Vorteilhaft
  • Berufserfahrung in einschlägigen Bereichen der sozialen Arbeit sowie Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht, Ehe- und Familienrecht, Grundkenntnisse der Psychologie und Kindesentwicklung und im Verwaltungsrecht bzw. Verwaltungshandeln
  • eine Zusatzqualifikation z. B. der systemischen Beratung oder/und problembezogene methodische Beratungskompetenz
  • große Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, unter erheblichem Zeitdruck durch strukturiertes Handeln gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
  • Dienstleistungsorientierung, sicheres Auftreten, Empathie bei gleichzeitiger Wahrung professioneller Distanz


Sie erfüllen noch nicht alle vorteilhaften Kriterien? Keine Sorge, in unserem Team lernen Sie alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig!


Unser Angebot

  • sicherer Arbeitsplatz mit vielen Vorzügen des Tarifvertrags (TV-L), wie z. B. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, Krankengeldfortzahlung, betriebliche Altersversorgung u. v. m.
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • qualifizierte Einarbeitung anhand eines mehrwöchigen Einarbeitungsplans
  • ASD1 und ASD2: Zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV, Fahrradkeller und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe) 

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben, ggf. mit Mitteilung, welche Abteilungen Sie besonders interessieren,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z.B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise, etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).