Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin (m/w/d) Archiv

Finanzbehörde, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000016372
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 4 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 09.06.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.

Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt, im Finanzamt Hamburg-Mitte, Steinstraße 10.

Als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin in der Archivverwaltung sind Sie zuständig für die Verwaltung und Pflege des Archivbestandes des Finanzamtes. Die Aufgabe ist geprägt durch eine Vielzahl von organisatorischen Tätigkeiten, der Arbeitsablauf ist dabei oftmals fremdbestimmt.

Die Arbeit in Teilzeit ist grundsätzlich möglich; eine Verteilung der Arbeitszeit auf fünf Tage die Woche ist jedoch unabdingbar.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Zentrale Archivkartei unter Einsatz verschiedener Archivprogramme und Excel-Listen führen
  • Akten herausgeben und deren Rückgabe überwachen
  • Aktenvernichtungen und Auslieferungen an das Staatsarchiv vorbereiten, organisieren und überwachen
  • ggf. in der Post- oder Geschäftsstelle mitarbeiten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Schulabschluss und mindestens dreijährige Berufserfahrung mit nachgewiesenen guten Leistungen in den ausgeschriebenen oder ähnlichen Tätigkeiten oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen Beruf (z.B. zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement)
  • Fähigkeit, bis zu 10 kg Heben und Tragen zu können

Vorteilhaft
  • möglichst mindestens zweijährige Berufserfahrung in oben genannten oder ähnlichen Tätigkeiten
  • sorgfältige, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise bei einer Vielzahl von Routineaufgaben
  • hohes Maß an Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln
  • gute Auffassungsgabe und organisatorische Fähigkeiten
  • Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Produkten und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, Voll-/Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen      
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle)
  • gute Verkehrsanbindung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen in Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen
    Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der
    personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).